Kann mir das jemand erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Past Simple wird bei regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed ans Verb gebildet (work - worked).

Für unregelmäßige Verben findest du die Form in der zweiten Spalte der Liste mit unregelmäßigen Verben.

Das Past Simple benutzt man für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit.

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

___________________

I was singing. / I was not singing. / Was I singing?

You were singing. / you were not singing. / Were you singing?

He/She/It was singing. / he/she/it was not singing. / Was he/she/it singing?

We were singing. / we were not singing. / Were we singing?

You were singing. / you were not singing. / Were you singing?

They were singing. / they were not singing. / Were they singing?

1.im Normalfall hängt man ing an den veränderten Stamm des Verbes: work -----> working

2.ein stummes End-e fällt weg: write -----> writing

3.Der Endkonsonant (Mitlaut) nach kurzen, betonten Vokalen wird verdoppelt; z.B. cut - cutting, get - getting, hop - hopping, put - putting, run - running, sit - sitting, swim - swimming, hit - hitting, drop - dropping.

4.End ie wird zu y: lie -----> lying

----------------------------

Es wird verwendet für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen zum Past Simple und Past Continuous, sowie zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=9uQWxiywr6g

 

Das past progressive verwendest du in der Regel verbunden mit dem simple present. Das simple present erzählt nämlich von einer abgeschlossenen Begebenheit in der Vergangenheit, während das past progressive von einer Begebenheit, die in der Vergangenheit andauerte. (Wie im present progressive, nur eben in der Vergangenheit.)

Häufig (wie im ersten Satz erwähnt) werden beide in Kombination verwendet, wie zum Beispiel:

Sophie was talking when Clara interrupted her.

Sophie sprach also (past progressive; längere Handlung in der Vergangenheit), als Clara sie unterbrach (simple present; einmalige, kurze Aktion).

Clara called Sophie while she was watching TV.

Clara rief also Sophie an (simple present, einmalige kurze Aktion) während sie Fernsehen schaute (past progressive; längere Handlung in der Vergangenheit)

Das ganze lässt sich also auf einer Timeline darstellen:

/Clara guckt Fernsehen\

------------|------------>

|Clara ruft Sophie an

Clara guckt Fernsehen passiert schon länger und an einem speziellen Punkt ruft sie also Sophie an.

Das past progressive wird für Handlungen in der Vergangenheit verwendet, die gerade passieren. Manchmal wird eine kurze Handlung auch in einem zweiten Satz erwähnt, um darzustellen, dass diese kurze, zweite Handlung im Laufe der ersten Handlung geschieht.

LG Matthias, hoffe das war hilfreich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist analog zum simple present / present progressive.

Simple past wird für (über längere Zeit) Allgemeingültiges bzw. wiederholte Handlungen benutzt, wohingegen past progressive für Ereignisse verwendet wird, die zu einer bestimmten Zeit stattgefunden haben.

Außerdem kann man das verwenden, um bei gleichzeitig stattfindenden Handlungen zwischen längerer und kürzerer zu unterscheiden. Die längere steht im past progressive, die kürzere im simple past.

Beispiel:

I was sleeping well when suddenly the bell rang.

Ich wartete,

ich habe gewartet

ich hatte gewartet …

Da hat es schon so viele gleiche Fragen gegeben und noch viel mehr Antworten dazu. Da steht als Nächstes "ENTDECKEN", also schau dort gleich die Antworten die erste Frage - "Unterschied past progressive + simple past?" - an!