Kann mir das EMA Berlin Auskünfte über in anderen deutschen Städten lebende Personen geben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Melderegisterauskunft einholen

Das Berliner Melderegister ist kein öffentliches Register. Es besteht aber grundsätzlich die Möglichkeit, Auskünfte über einzelne bestimmte Personen einzuholen. Die Auskunftserteilung durch die Meldebehörde ist nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zulässig.


Auf Antrag dürfen an Privatpersonen oder -institutionen einfache Melderegisterauskünfte aus dem Berliner Melderegister erteilt werden
(Auskunft über Familiennamen und Vornamen, ggf. Doktorgrade, sowie
aktuelle Anschrift/en und ggf. die Tatsache, dass der Einwohner
verstorben ist).

Wird ein berechtigtes Interesse glaubhaft gemacht, darf die Meldebehörde auch erweiterte Auskünfte erteilen."

https://service.berlin.de/dienstleistung/120732/

Ich nehme an, die haben auch Daten über aus Berlin weggezogene Personen. Ansonsten sind sie nicht zuständig.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgesehen davon, dass man nicht einfach so eine Melderegisterauskunft bekommt, gibt es kein bundesweites Register.

Die Berliner Behörden haben also nur Zugriff auf  Daten von Personen, die in Berlin gemeldet sind.

Eventuell beschränkt es sich in Berlin sogar auf Register der Bezirke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?