kann mir das einer übersetzen bzw diese Stelle?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist dumm zu sagen, dass ich mich verändert habe, ich meine ich war mal ein Fötus und sieh mich jetzt an.

Die Person die das geschrieben hat, will damit vermutlich verdeutlichen, dass sie Veränderungen gut findet und das sie zum Leben dazu gehören.

Du kennst es bestimmt auch wenn jemand zu jemandem sagt - du hast dich voll verändert. Das wird meistens als etwas negatives gesehen, dabei ist Veränderung vollkommen normal und meisten sogar gut. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

stammt das aus:

sherman alexie - the absolutely true story of a part time indian?

unterrichtslektüre, schätze ich mal.

im prinzip ist diese art der sprache nicht übersetzbar. 

wie möchtest du es haben? sinngemäss oder so, dass der tatsächliche inhalt rüberkommt?

wenn man diese beiden sätze einfach ohne zusammenhang zum kontext hat, sind sie wirklich kaum übersetzbar.

ich probiere es mit umgangssprache - und mit dem tatsächlichen inhalt.

"es ist völlig bescheuert, wenn leute sagen, du hast dich entwickelt (hier changed nicht für "verändern", sondern für entwickeln). das klingt irgendwie, als wäre ich (immer noch) ein fötus. aber nun - schaut mich doch an."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du warst auch mal ein fetus aber heute siehst du anders aus & bist anders also du hast dich verändert! Das heisst es verändert sich alles im leben und Veränderungen gehören dazu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm Pfiatis Kommentar. Das ist perfekt übertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist so dumm wenn leute sagen, dass du dich verändert hast. es ist so, ja ich war auch mal ein fötus (Embryo also ein ungeborenes kind), doch schau mich jetzt an


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
20.08.2016, 02:29

Als Nicht-Muttersprachler gefällt mir das von musiclover gut. Der Sinn ist da.

Ich würde den zweiten Teil so abändern:

Es ist so dumm, wenn Leute sagen, dass du dich verändert hast. Es ist nämlich so, dass ich ja auch mal ein Fötus (Embryo also ein ungeborenes kind) war, doch schau mich jetzt an.



1

Was möchtest Du wissen?