Kann mir das einer erkläreen?

2 Antworten

hmm, mMn ist da vor allem erst mal ein Druckfehler!

Die Angabe von R müsste in Ohm erfolgen!

R0 soll wohl 2 Ohm haben [2×(0+1) R?]

Die anderen Widerstände kann man entsprechend berechnen und daraus dann die anliegende Gesamtspannung!

danke

@Savas63

hmm, OK, auf UniNiveau kann man natl auch eine allgemeine Lösung in Abhängigkeit von R verlangen. Dann erhält man natl auch eine Spannung in Abhängigkeit von R...oder es kürzt sich raus...hab ich noch nie ausprobiert!

Trotzde, könnte man R=1 Ohm anfangen, wenn man Schwierigkeiten hat, gleich mit der allgemeinen Lösung zu beginnen!

Das sind zwei kaskadierte Spannungsteiler.
Bei Spannungsteilern spielen nur die Verhältnisse der Widerstände eine Rolle, nicht die konkreten Ohmzahlen. Aber du darfst für R=1Ohm setzen, falls das hilft.

  • U2 an R2 entsteht aus dem Spannungsteiler aus 8 Ohm und 2 parallelen 6 Ohm, also 3 Ohm.
  • Dieses U2 ist 3/11 von Ux; oder Ux ist 11/3 von U2.
  • Und Uo ist 1/3 von U2
  • Somit ist U2 3x Uo
  • Somit ist Ux 11/3 von (3x Uo)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)