Kann mir bitte jmd. Erklären wie ich bei frsnzösichen frag mit qui/qu' est-ce que erkenne ob ich ein que /objekt oder qui /subjekt nehme?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau, auf D weisst du doch auch, ob du sagst:

der Mann, DER da geht

oder

der Mann, DEN ich sehe

hier wäre es que: l'homme que je vois, weil das Relativ-Pronomen im Relativsatz die Funktion des Objektes (COD) hat.

oben hingegen heisst es "l'homme qui marche" weil das Relativ-Pronom im Relativ-Satz die Funktion des Subjektes hat, daher "der" auf D (und nicht "den")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

qui est-ce qui m'a appelé? Wer hat mich angerufen? weit und breit kein anderes Subjekt in Sicht, also qui

qui est-ce que Paul a appelé? Wen hat Paul angerufen? Paul=Subjekt, also que

qu'est ce qui se passe? was geht (hier) vor? was=Subjekt, also qui

qu'est ce que Paul a fait? Was hat Paul getan? Paul=Subjekt, also que

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?