kann Mir bitte jemand was dazu antworten und die wichtigsten Sachen schreiben?

 - (deutsch, Lyrik, inventur)

2 Antworten

Obwohl ich den beiden schwarzen Kästen keine Indo entnehmen kann, beziehe ich mich mal auf die Unterschrift.

Mit moderne Lyrik nach 45 ist in erster Linie die Nachkriegslyrik gemeint (viele Dichter gehen selber auf ihre Lyrik im Buch "Mein Gedicht ist mein Messer" ein) Diese Lyrik ist geprägt dadurch, dass sie das l'art pour l'art Prinzip ablehnt und gesellschaftspolitisches Engagement fordert. ("Kann man nach Auschwitz ein Gedicht über Bäume schreiben?)

Mit Todesfuge ist das berühmte gleichnamige Gedicht von Paul Celan gemeint.

Optische Lyrik arbeitet oft mit typografischen Mätzchen.

Und akustische Lyrik will ihre Aussage durch reinen Klang vermitteln (schau mal nach bei Jandl).

Das ist erstmal alles, was ich so beantworten kann, ohne ein betreffendes Fachbuch aus dem Regal zu ziehen.

ich kann dir nur was zum letzten beispiel schreiben.

optische/akustische lyrik - dazu fällt mir "konkrete poesie" ein.

https://de.www.wikipedia.org/wiki/Konkrete_Poesie

schreiben und lesen musst du schon selber. ich helfe gern bei hausaufgaben, aber sie für andere die hausaufgaben machen - das ist bei mir negativ.

Was möchtest Du wissen?