Kann mir bitte jemand von dieser Aufgabe die Lösung sagen?

Das ist die Aufgabe - (Schule, Mathe, Mathematik)

5 Antworten

Es gibt nicht nur die Quadratwurzel (mit dem Wurzelexponenten zwei), sondern auch Wurzel mit einem beliebigen Wurzelexponenten.

Du musst dich jetzt folgendes Fragen : Welche Zahl ergibt viermal mit sich selbst multipliziert 81?

Das ist alles nur Definition.

Wenn du geradzahlige Wurzelexponenten hast, ist es einfacher als bei ungeraden.

Für dich erst mal ausreichend ist die Tatsache
⁴√a = √(√a)

Bei 81 ziehst du also erst die √ (die in Wirklichkeit ²√ heißt):
das ist 9
und dann ziehst du nochmal die Wurzel und erhältst 3.

Das kann man dann immer machen - - - bei geraden Exponenten.

Bei ³√27 ist es etwas anders.
Entweder du überlegst dir, dass
3³ = 3 * 3 * 3 = 27
damit also ³√27 = 3
ist, oder du nutzt deine Kenntnis von geraden Exponenten:

³√27 = ³√(9 * 3) = ³√(3² * 3¹) = ³√(3³)
Dann hast du die 3 auch erwischt.

Man erhält jeweils 3 als Wert.

==========

Es gibt nicht nur Quadratwurzeln, sondern allgemeiner n-te Wurzeln ...

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

Mathe-Frage: 4. wurzel von 81

  1. wurzel von 81 ist doch die 3. wurzel von 9 oder?? ist also die 2. wurzel von 3!? in der lösung steht aber als ergebnis 3 bitte helft mir!!
...zur Frage

Wie berechne ich den Flächeninhalt eines Kreises, wenn ich den Umfang gegeben habe?

Ich mache gerade meine hausaufgaben und habe keine ahnung wie ich die Aufgabe rechnen soll also hoffe ich das mir wer helfen kann. Ich habe den Umfang von einem Kreis und brauche dann den Flächeninhalt. Bsp.: u=1m  Flächeninhalt=?

...zur Frage

Pro/contra. Ist der Besitz eines Autos sinnvoll?

Eine aufgaben von meine Hausaufgaben ist des da aber ich hab gar keine Ahnung, kann mir jemand bitte Hilfen?

...zur Frage

Biologie Projekt der Schule Hilfen?

Die Aufgabe lautet : Sie bringen Zellen in eine Lösung mit einem Farbstoff, für den die zellmembran permeable ist. Der Farbstoff diffundiert hinein und färbt das cytoplasma an. Nun wollen sie die Zellen wieder entfärben. Erläutern Sie Ihr vorgehen.

ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Wann muss ich Strom mit Wurzel 3 rechnen?

Also ich habe eine Aufgabe bei der 3 Heizwicklungen im Stern geschaltet sind. Also alle an 400 Volt und pro Heizung 2 Kw.

Muss ich jetzt jede einzelne mit PUI rechnen oder gesamt. Also 6000 geteilt durch 400 geteilt durch Wurzel aus 3.

Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Bringe einen Faktor vor die Wurzel wie geht das?

Hallo Leute ich habe Hausaufgaben und habe Probleme damit. Wie oben schon steht weiß ich nicht wie ich das Rechnen soll. Und es sind Komma zahlen(Bild folgt).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?