Kann mir bitte jemand Referatsthemen vorschlagen?

9 Antworten

Mobbing, Brand in Australien, Das Alte Ägypten, Mittelalter(z.B Hexenverbrennung), Meeresverschmutzung, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Die Jugend von Heute, Verfluchte Puppen bzw Gegenstände.

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm doch ein Lieblingsvideospiel, eine Lieblingsserie oder einen Lieblingsfilm oder sowas?

Ich machte mal im STUDIUM in Englisch eine Präsentation über Dragonball. Ich bekam eine Note 2 drauf. :)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durch meine Erlebnisse usw.
  • der Bombenangriff auf die Möhnetalsperre im 2. WK
  • Sauerland und der Borkenkäfer
  • der Produktionsweg einer Schraube: vom Draht zum fertigen Produkt

Spannend sind Referatsthemen erst dann, wenn du selbst es spannend findest.

Da gebe ich dir mal überhaupt kein Thema, sondern nur einen Tipp, wie man drankommt:

Du überlegst zunächst:

- Was interessiert mich am meisten? (Hobby, Tätigkeiten, Erfahrungen, Menschen, Wissenschaft, Religion, Philosophie, Kunst, Musik…….)

- Wovon weiß ich bereits am meisten?

- Wovon habe ich schon anderen erzählt bzw. mit ihnen darüber diskutiert?

- Aus welchem Gebiet möchte ich selbst noch mehr wissen?

- Was wundert mich, was ärgert mich, was ist besonders auffällig an einem Gebiet?

- Woher bekomme ich Material zur Darstellung (Bilder, Karten, Grafiken, Tabellen….)

Und dann hast du wahrscheinlich dein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, ich, ich fänd die neue lithium schwefel batterietechnologie hoch spannen, bisher sollten solche batterien nur ca. 100 ladezyklen gemacht haben können aber das problem wäre gelöst worden, hatte ich in den nachrichten gelesen, da arbeiten mehrere forschungslabore daran. für die zukunft der mobilität und der wirtschaft wäre das sehr interessant, beispielsweise die automobilindustrie und die ölindustrie, die umstellung auf elektoautos wird denke ich die wirtschaft sehr beeinflussen und auch das klima.

einfach so lithium schwefel akku, dann würde die lehrerin oder der lehrer fragen wieso weshalb warum (so ungefair), welchen sinn das thema hat und was hat es mit dieser welt zu tun, dann kann man das thema lithium schwefel batterien vielleicht in den naturschutz einbauen und auch die quellen für die eleketrische aufladung nennen, beispielsweise vertikalachsenwindräder und wasserwellenkraftwerke auf der nordsee, dass wären dann nicht zwei verschiedene themen, aber verschiedene punkte über den naturschutz in der elektrischen energieversorgung und elektrischen energieversorgung, so könnte man das thema auch nennen, vielleicht nicht ganz genauso aber auch in abgeändertet form. ganz besonders interessant wäre die politik dabei, welche problem könnte es bei der umsetzung geben, die ölindustrie wird sicher keine so tollen batterien haben wollen wenn die dann ihr öl nicht mehr verkaufen können, die verflechtung von politik & wirtschaft die, die energiewende behindet wäre mal interessant und noch mehr wie die behinderung durch die wirtschaft & politik für eine energiewende überwunden werden kann.

Was möchtest Du wissen?