Kann mir bitte jemand mit dem javac-Befehl unter Windows 8.1 helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke es heißt auch im Deutschen Program Files (x86) und nicht Programme. Bin mir aber nicht sicher.

Ist egal. \Programme (x86)\ ist verlinkt auf \Program Files (x86)\

0

Ein kleines Batch Skript, welches dir eine Konsolen-Instanz erstellt, welche den Java Pfad gesetzt hat und zu Anfang prüft, ob Compiler & Interpreter verfügbar sind: https://gist.github.com/Youka/2a6c4b82c007e7c528e5

Wenn gemeckert wird, musst du den richtigen Pfad in Zeile 7 angeben.

ich weis nicht was ich da jetzt machen soll ^^...

0
@jonny0205

Den verlinkten Inhalt in eine Textdatei speichern und dieser die Datei-Endung .bat geben. Dadurch lässt sich diese Windows Batch Datei per Doppelklick wie ein Programm ausführen und erspart dir, deine Systemvariable global zu verändern bzw. immer den gesamten Pfad zu Compiler & Interpreter eingeben zu müssen.

0

In dem bin ordner ist auch eine javac Datei enthalten aber ohne Bildchen und nur 16 kB groß

Das passt schon so.

Gib doch einfach mal einen absoluten Pfad zum javac an.

"C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_45\bin\javac.exe" C:\hallo_welt.java

Mit dem Ergebnis meldest dich dann noch mal (wenn es geklappt hat wird neben der .java Datei noch eine .class Datei erstellt)

Und denk dran die Konsole zu schließen und wieder zu öffnen, wenn du die Systemvariablen umgestellt hast.

0

tut mir leid aber das hat leider nicht fuktioniert....
die PATH-Variable ist aber eine Systemvariable ja?

0
@jonny0205

tut mir leid aber das hat leider nicht fuktioniert....

Schön. Aber nicht hilfreich die Information ohne Angabe was geschehen ist oder was genau nicht geht.

die PATH-Variable ist aber eine Systemvariable ja?

Ja. Aber die solltest du doch vergessen und statt dessen in der Konsole manuell den Pfad zum Programm (den Compiler javac) angeben. Schematisch:

[Pfad zu javac] [Leerzeichen] [Pfad zur .java Datei]

Der Eintrag in die PATH-Variable erspart dir nur die Pfadangabe in der Console. Aber zum Testen kannst ja mal einfach den ganzen Pfad angeben.

0
@Gegengift

Und denke daran Pfade mit Leerzeichen  mit "" zu umschließen

0

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie erreiche ich, dass Java den Befehl javac erkennt?

Hallo :)

Ich wollte anfangen, mir das Programmieren mit Java selbst beizubringen & habe nun das Problem, dass Java den Befehl javac nicht erkennt. Wenn ich diesen aufrufe, erhalte ich die Meldung: Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ich habe den bin- Ordner des Java-Programms bereits als Path in den Systemumgebungsvariablen angegeben. (Habe dies sowohl mit dem Namen "Path", als auch "Java_Home" probiert & es funktioniert immer noch nicht)

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? :/

...zur Frage

Erstes Java Programm "ausführen" javac konnte nicht gefunden werden und path erweitern klappt nicht?

Hallo, ich habe angefangen mir Java bei zu bringen ->HelloWorld

nun will ich mein Programm (Hello.java)

class Hello
{ 
           public static void main (String[]args)
           {System.out.println("Hello World!") ;}
}

über die CMD mit dem Befehl

C:\Users\*User*\Desktop\IT>javac Hello.java
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Im Java Ordner funktioniert der Befehl. Hello.java lässt sich dort dennoch nicht starten, da es dort an rechten mangelt.

C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin>javac

Java liegt hier:

C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin

C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_77\bin

Auch mit den Umgebungsvariablen habe ich alles versucht:

Benutzervariable: JAVA_HOME ->C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\lib; C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77

Systemvariable: CLASSPATH ->C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\lib; C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77

Systemvariable: Path ->C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin;C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin\javac.exe;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\lib; C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77

So und habe ich 3h nach einer Lösung gesucht und alles ausprobiert, wie ihr im PATH sehen könnt -.- ABER WAS NUN??? Wenn ihr noch angaben braucht sagt bescheid.

VIELEN DANK!

...zur Frage

Javac funktioniert bei mir nicht, obwohl mir die Konsole die Java-Version mit java -version angibt. Weiß jemand Hilfe?

Wenn ich den Befehl javac -version eingebe, komt immer, dass der Befeh entweder falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden werden kann.. Ich habe auch schon die Variablen bei Path verändert, aber irgendwie scheint es trotzdem nicht zu funktionieren... Ich arbeite mit jEdit, allerdings ist das auf D:\ installiert und JDK auf C:\, aber macht das einen Unterschied?

Ich bin um jede Hilfe dankbar! :D
(Achso, und ich arbeite mit Windows 7)

...zur Frage

javac-Befehl kann nicht gefunden werden?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Java 1.8.0_51 heruntergeladen und wollte jetzt in der Eingabeaufforderung den Befehl javac programm.java verwenden, darauf erscheint allerdings, dass der Befehl "javac" entweder falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden kann(Ich hab mich ganz sicher nicht verschrieben und es auch mehrmals ausprobiert). Außerdem habe ich im Internet alle Forenbeiträge auf den verschiedensten Seiten gelesen und die angegebenen Tipps ausprobiert-ohne Erfolg. Folgendes habe ich schon gemacht

-Unter Umgebungsvariablen bei PATH steht:C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:Program Files\Java\jdk1.8.0_51\bin; (Ich habs auch statt Program Files mit Programme versucht hat auch nicht funktioniert)

-Java ernut heruntergeladen-scheint auch alles zu funktionieren

-Computer neu gestartet

Ich hab Windows 7 64bit, falls das hilft. Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!

...zur Frage

Wie binde ich mein JDK in mein System ein?

Ich habe das JDK (Java developement Kit ) fachgerecht installiert und daraufhin ein Programm geschrieben, welches berechnet ob das nun anstehende Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht... ich wollte es über meine im selbigen Ordner angelegte batch Datei (über die batch datei welches das cmd sofort auf den Ordner ansetzt) starten, doch der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

muss ich das JDK erst irgendwo einbinden oder liegt es am Programm ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?