Kann mir bitte jemand mit dem javac-Befehl unter Windows 8.1 helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke es heißt auch im Deutschen Program Files (x86) und nicht Programme. Bin mir aber nicht sicher.

Ist egal. \Programme (x86)\ ist verlinkt auf \Program Files (x86)\

0

Ein kleines Batch Skript, welches dir eine Konsolen-Instanz erstellt, welche den Java Pfad gesetzt hat und zu Anfang prüft, ob Compiler & Interpreter verfügbar sind: https://gist.github.com/Youka/2a6c4b82c007e7c528e5

Wenn gemeckert wird, musst du den richtigen Pfad in Zeile 7 angeben.

ich weis nicht was ich da jetzt machen soll ^^...

0
@jonny0205

Den verlinkten Inhalt in eine Textdatei speichern und dieser die Datei-Endung .bat geben. Dadurch lässt sich diese Windows Batch Datei per Doppelklick wie ein Programm ausführen und erspart dir, deine Systemvariable global zu verändern bzw. immer den gesamten Pfad zu Compiler & Interpreter eingeben zu müssen.

0

In dem bin ordner ist auch eine javac Datei enthalten aber ohne Bildchen und nur 16 kB groß

Das passt schon so.

Gib doch einfach mal einen absoluten Pfad zum javac an.

"C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_45\bin\javac.exe" C:\hallo_welt.java

Mit dem Ergebnis meldest dich dann noch mal (wenn es geklappt hat wird neben der .java Datei noch eine .class Datei erstellt)

Und denk dran die Konsole zu schließen und wieder zu öffnen, wenn du die Systemvariablen umgestellt hast.

0

tut mir leid aber das hat leider nicht fuktioniert....
die PATH-Variable ist aber eine Systemvariable ja?

0
@jonny0205

tut mir leid aber das hat leider nicht fuktioniert....

Schön. Aber nicht hilfreich die Information ohne Angabe was geschehen ist oder was genau nicht geht.

die PATH-Variable ist aber eine Systemvariable ja?

Ja. Aber die solltest du doch vergessen und statt dessen in der Konsole manuell den Pfad zum Programm (den Compiler javac) angeben. Schematisch:

[Pfad zu javac] [Leerzeichen] [Pfad zur .java Datei]

Der Eintrag in die PATH-Variable erspart dir nur die Pfadangabe in der Console. Aber zum Testen kannst ja mal einfach den ganzen Pfad angeben.

0
@Gegengift

Und denke daran Pfade mit Leerzeichen  mit "" zu umschließen

0

Befehl "javac" konnte nicht gefunden werden

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Java und wollte mein erstes HalloWelt Programm kompilieren. Die Datei HalloWelt.java liegt im Java Ordner unter Programme, wenn ich nun den Pfad bei CMD mit change directory (cd) eingebe und danach "dir" eingebe, wird der Inhalt des Ordners angezeigt, mit dabei istt auch die HalloWelt.java Datei. Wenn ich aber nun "javac HalloWelt.java" eingebe, wird angezeigt, dass der Befehl "javac" nicht gefunden werden konnte. Ich habe das Java Development Kit schon installiert, die neueste Java Version ist auch drauf.

Danke im Vorraus und viele Grüße,

Tomita

...zur Frage

Kann ich auf meinem Android Handy ein Java JDK installieren und so über die Linux-Shell von Android javac ... , java ... usw. verwenden?

Ich habe bereits eine App um auf die Linux-Shell zuzugreifen, "Terminal Emulator" und eine gute Code-Editor App zum u.a. .java Dateien zu programmieren. Ich habe zum Test die typische HelloWorld Datei geschrieben und wollte sie dann über die Shell (Im richtigen Ordner) mit javac kompilieren, aber die Shell hat "javac" nicht erkannt. Muss ich das Java JDK herunterladen und wenn ja, wie?

EDIT: Ich möchte auf dem Handy programmieren können, nicht vom PC aus das Handy ^^ . 

...zur Frage

Erstes Java Programm "ausführen" javac konnte nicht gefunden werden und path erweitern klappt nicht?

Hallo, ich habe angefangen mir Java bei zu bringen ->HelloWorld

nun will ich mein Programm (Hello.java)

class Hello
{ 
           public static void main (String[]args)
           {System.out.println("Hello World!") ;}
}

über die CMD mit dem Befehl

C:\Users\*User*\Desktop\IT>javac Hello.java
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Im Java Ordner funktioniert der Befehl. Hello.java lässt sich dort dennoch nicht starten, da es dort an rechten mangelt.

C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin>javac

Java liegt hier:

C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin

C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_77\bin

Auch mit den Umgebungsvariablen habe ich alles versucht:

Benutzervariable: JAVA_HOME ->C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\lib; C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77

Systemvariable: CLASSPATH ->C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\lib; C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77

Systemvariable: Path ->C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin;C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin\javac.exe;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\lib; C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77\bin;C:Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_77

So und habe ich 3h nach einer Lösung gesucht und alles ausprobiert, wie ihr im PATH sehen könnt -.- ABER WAS NUN??? Wenn ihr noch angaben braucht sagt bescheid.

VIELEN DANK!

...zur Frage

Javac funktioniert bei mir nicht, obwohl mir die Konsole die Java-Version mit java -version angibt. Weiß jemand Hilfe?

Wenn ich den Befehl javac -version eingebe, komt immer, dass der Befeh entweder falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden werden kann.. Ich habe auch schon die Variablen bei Path verändert, aber irgendwie scheint es trotzdem nicht zu funktionieren... Ich arbeite mit jEdit, allerdings ist das auf D:\ installiert und JDK auf C:\, aber macht das einen Unterschied?

Ich bin um jede Hilfe dankbar! :D
(Achso, und ich arbeite mit Windows 7)

...zur Frage

PATH zum javac setzen/ Java Compiler

Hallo zusammen,

ich scheitere jetzt schon länger an dem Versuch ein Java Programm das ich im Editor geschrieben habe auszuführen. Wenn ich in cmd javac ausführen möchte wird angezeigt das der Befehl nicht vorhanden wäre oder ich ihn falsch geschrieben hätte. Da ich für ein Buch zum Java lernen ein einfaches Textprogramm brauche helfen mir Entwicklungsumgebungen wie Net Beans oder Eclipse nicht. Allerdings wäre ich auch über Programme froh die meine Datei umwandeln/ausführen können. Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da ich mit dem Buch weitermachen möchte, ich aber die Beispiele und Befehle nicht ausprobieren kann.

Also helft mir bitte!

...zur Frage

javac-Befehl kann nicht gefunden werden?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Java 1.8.0_51 heruntergeladen und wollte jetzt in der Eingabeaufforderung den Befehl javac programm.java verwenden, darauf erscheint allerdings, dass der Befehl "javac" entweder falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden kann(Ich hab mich ganz sicher nicht verschrieben und es auch mehrmals ausprobiert). Außerdem habe ich im Internet alle Forenbeiträge auf den verschiedensten Seiten gelesen und die angegebenen Tipps ausprobiert-ohne Erfolg. Folgendes habe ich schon gemacht

-Unter Umgebungsvariablen bei PATH steht:C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:Program Files\Java\jdk1.8.0_51\bin; (Ich habs auch statt Program Files mit Programme versucht hat auch nicht funktioniert)

-Java ernut heruntergeladen-scheint auch alles zu funktionieren

-Computer neu gestartet

Ich hab Windows 7 64bit, falls das hilft. Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?