Kann mir bitte jemand meine Diagnose erklären ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

• Oberhalb der Blase (supravesikal) und der Gebärmutter (suprauterin), also im Übergang zwischen Bauchhöhle und Becken, hat sich Flüssigkeit angesammelt.

• Diese kann sich nicht frei zwischen den Organen verteilen, sondern ist eingeschlossen/ abgekapselt.
  • Das Sigma, ein Abschnitt des Dickdarms, liegt der Flüssigkeitsansammlung über eine längere Strecke an.
  • In der Flüssigkeit findet sich keine Luft. Das wäre ein Anzeichen für eine mögliche Verbindung mit dem Darmlumen.
  • Die Flüssigkeit ist am ehesten aufgrund einer Entzündung oder als Folge einer Operation in diesem Bereich (postoperativ) entstanden.

Alles weitere besprichst du bitte mit dem behandelnden Arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MadameVestra
19.08.2016, 12:54

Ich habe meinen Arzt gefragt, mir wurde auf Grund dieser Diagnose die Gebärmutter und ein Eierstock entfernt. Vor der OP hieß es lediglich: "Da hat sich etwas abgekapselt" und es wurde so dargestellt als gäbe es keine andere Möglichkeit als meine Gebärmutter zu entfernen. Aufgewacht nach der OP, wurde mir dann gesagt dass auch noch ein Eierstock entfernt wurde. Eine Erklärung dafür habe ich nie erhalten, ich habe den zuständigen Arzt danach nicht mehr zu Gesicht bekommen (obwohl mir gesagt wurde, dass er noch einmal mit mir sprechen würde). Seither werde ich überall wo ich nachfrage nur mit ein paar Floskeln hinauskomplimentiert. Die Histologie war ohne jeden Befund.

0

Hat Dein Arzt nix dazu gesagt? Er müsste Dich aufklären, was das heißt! Geh nochmal zu ihm hin!

19.08.2016, 12:17

Das einzige was mein Arzt dazu gesagt hat war: "Da hat sich etwas abgekapselt" und mir daraufhin erklärt  das meine Gebärmutter entfernt werden müsse.

0
Kommentar von murasaki2011
19.08.2016, 13:46

es gibt Patientenberater für solche Sachen. du musst doch auch einen Arztbrief erhalten haben. Sonst können die dir vielleicht helfen https://www.patientenberatung.de/dee oder erstmal Zweitmeinung.

2

Ja, Dein Arzt kann sie Dir erklären. Wenn Du etwas nicht verstehst einfach nachfragen.

Flüssigkeitsansammlung in einem abgekapselten Bereich. Über Uterus und Blase.

Mit Kontakt zum Darm (Sigma) der liegt etwa 20-50 cm vor dem After.

19.08.2016, 12:27

Ich möchte dich nicht nerven, aber weißt du zufällig, ob diese Diagnose einen Grund darstellt mir meine Gebärmutter und einen Eierstock zu entfernen?

0

Was möchtest Du wissen?