Kann mir bitte jemand in Strichpunkten die Ursachen und Anlässe des ersten Weltkrieges schreiben / Danke?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Attentat war die Folge des österreichischen
Imperialismus.

Österreich besetzte nämlich 1908 Bosnien-Herzegowina. Die
Folge ein gerechter serbischer Widerstand gegen Österreich in
Bosnien-Herzegowina. Besuch des Thronfolgers Franz F. in Bosnien mit Attentat auf diesen unerwünschten Besucher. Außerdem hatte Österreich Appetit bekommen nach dieser Annexion. Österreich nutzte den Vorwand um auch Serbien zu Schlucken. Die Österreicher dachten dabei an einen begrenzten Waffengang zuerst gegen die Serben, meinten Russland würde stillhalten. Ferner hatte Österreich auch Annexionspläne bezüglich Mazedonien und Albanien. Deutschland war mit schuld, weil Österreich sich ohne Bündnisgarantie nicht getraut hätte Bosnien
zu besetzen, geschweige Serbien anzugreifen. Also der  1. Weltkrieg begann im Endeffekt, als Österreich, mit deutscher Rückendeckung, Bosnien-Herzegowina besetzte. Ohne österreichischen Imperialismus, kein Weltkrieg. Das Pulverfass war Österreich und Deutschland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö.

Du hast sicher ein Geschichtsbuch und Aufzeichnungen aus dem Unterricht. Und es gibt auch Google und Wikipedia.

Kommentar von xxsecretxx17
08.03.2017, 16:54

Tolle Antwort!!!

0

Mord in Sarajewo

Bündnispolitik

Haust du mich, hau ich dich.

Was möchtest Du wissen?