Kann mir bitte jemand helfen in Chemie (unvollständige/vollständige Verbrennungsgleichung?

1 Antwort

Du hast doch sicher im Chemieunterricht beobachtet wie Dein Chemielehrer(in) den Brenner handhabt.

Wenn der Brenner sozusagen im standby ist, dann siehst Du eine gelbe Flamme.

Soll etwas erhitzt werden, dann dreht der Lehrer an einer Schraube: die Flamme wird blau und man hört ein Rauschen am Brenner.

Im ersten Fall lief eine unvollständige Verbrennung ab. Die Flamme ist gelb, und das bedeutet, dass glühende Rußteilchen (= C; Kohlenstoff) vohanden sind.

Im zweiten Fall wird die Sauerstoffzufuhr erhöht. Der Kohlenstoff wurde zu Kohlenstoffdioxid oxidiert, und deshalb war keine gelbe Flamme mehr zu sehen.

Nur bei der vollständigen Verbrennung kannst Du eine Reaktionsgleichung formuliren. Für die vollständige Oxidation des n-Heptan lautet die Gleichung (die Koeffizienten musst Du noch richtigstellen)

CH₃-CH₂- CH₂-CH₂- CH₂-CH₂- CH₃ + O₂ -->  CO₂ +  H₂O

Eine mögliche Gleichung für die unvollständige Oxidation von n-Heptan wäre:
(die Koeffizienten musst Du noch richtigstellen)

CH₃-CH₂- CH₂-CH₂- CH₂-CH₂- CH₃ + O₂ --> C  +  CO +  H₂O

Was ist eine vollständige und eine unvollständige Oxidation und was ist der Unterschied?

Hallo liebe Community

Ich habe morgen eine Chemie-Prüfung und habe aber noch nicht verstanden was eine vollständige und unvollständige Oxidation ist und was der Unterschied ist. Kann mir das bitte jemand nicht allzu kompliziert erklären? Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Liebe Grüsse

hihifratzili

...zur Frage

Wie läuft die un-/vollständige Verbrennung von Stadtgas ab?

Für mein anorganisches Praktikum müsste ich wissen, wie die un-/vollständige Verbrennung von Stadtgas abläuft. Dazu wäre eine Reaktionsgleichung auch sehr hilfreich. Ich habe bereits gegoogelt und nachgeschlagen finde aber nichts konkretes zur wirklichen Verbrennung von Stadtgas, höchstens zur Herstellung.
Leider war mir Stadtgas vorher auch eher unbekannt weshalb ich auch mit den gegebenen Edukten keine mir schlüssige Reaktionsgleichung aufstellen kann.
Ich freue mich auch hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was ist eine Chemische Reaktion-Für Dumme(mich)?

Hallo,

ich ein ein Analphabet im Bereich Chemie. Ich schreibe morgen einen Test und muss wissen was das Wort Chemische Reaktion bedeutet. Da ich es im Netz NIRGENDS kapiere wollte ich es hier versuchen.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort ;D

...zur Frage

Reaktionsgleichung zu Silbersulfid und Chromoxid?

Ich muss meinen Chemie-Test Berichtigen, verstehe aber nicht wie ich die Reaktionsgleichungen zu Silbersulfid (Ag2S) und Chromoxid (Cr2O3) aufstellen muss. Könnt ihr mir das vielleicht erklären, wie ich die RG aufstellen muss?

Danke im Voraus

...zur Frage

Reaktionsgleichungen richtig? Hilfe

Also wir sollten die reakionsgleichung für die vollständige verbrennung von heptan und die unvollständige von dodecan aufschreiben.. Weiss zufällig jemand ob diese hier richtig sind?:D

Dodecan: C12H26 + 18O2 -> 11CO2 +
13H2O + CO

Heptan: C8H18 + 12,5O2 -> 8CO2 + 9H2O

...zur Frage

Chemie Test : Lückentext?

Hallo ich habe morgen einen Chemie test und ich muss folgenden Lückentest auswendig lernen. Aber ich habe leider Keine Ahnung was für Antworten in die Lücken kommen. Könnte mir da jemand bitte behilflich sein?

Das Thema ist Säure, Basen, pH - Wert undso:

Der pH- Wert ist ein Maß für die Konzentration der __________________. Ihre Formel ist _____________.

Säuren können Teilchen übertragen. Welche? __________________.

Den pH- Wert von 7 bezeichnet man als _________.

Der pH 13 ist (Zahl) _________ stärker (Adjektiv) ___________ als pH 9.

Bei pH 7 ist die Konzentration der __________ und __________ gleich "klein"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?