Kann mir bitte jemand helfen. Erläutere, welche Bedeutung die Gravitation für die Entwicklung des Universums hat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Gravitation hat dafür gesorgt, daß die Materie im Universum sich an einzelnen Orten angesammelt und Himmelskörper wie Sterne und Planeten gebildet hat. Auch daß die Planeten die Sterne auf ellipsenförmigen Bahnen umkreisen und daß sie ab einer gewissen Größe alle ungefähr kugelförmig sind, ist das Werk der Gravitation. Die Gravitation hat außerdem dafür gesorgt, daß die Sterne sich zu Sternystemen wie Sternhaufen und Galaxien angesammelt haben und diese wieder zu Galaxienhaufen und noch größeren Strukturen. All diese Vorgänge sind immer noch im Gange. Schließlich beeinflußt die Gravitation auch die weitere Entwicklung des Universums, insbesondere den künftigen Verlauf seiner Expansion.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gravitation ist das zwei massen sich anziehen. Ist genug masse da, ist die graviattion sehr start. Ein Planet der größer als die Erde ist , hat eine höhere gravitation. Würdest du auf diesem planeten laufen, wäre dein körper schwerer.

Ist nun soo viel masse vorhanden dass alle masse  und sogar licht angezogen wird, spricht man von einem schwarzen loch. Die allgem. theorie ist das das universum durch die explosion eines solchen schwarzen loches entstanden ist. das wäre ohne gravitation icht möglich gewesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Astroknoedel 08.02.2016, 22:59

Oh mann. Wenn du es 

0

Ganz einfach: Ist die Gravitaion groß genug, stürzt das Universum wieder in sich zusammen und stirbt den Hitzetod, ist sie zu gering wird es sich immer weiter ausdehnen und erfrieren!   ;)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
prohaska2 17.01.2016, 14:07

Dunkle Energie verpasst?

1
Bevarian 17.01.2016, 14:09
@prohaska2

Nach der ist hier doch überhaupt nicht gefragt!   ;)))

1

Was möchtest Du wissen?