Kann mir bitte jemand genau die Organisation REFA erklären, ich muss ein Referat dazu halten, finde aber keine Informationen (außer Wiki.)?

2 Antworten

Wenn man keinerlei Ahnung von REFA hat, kann man über dieses komplexe Thema kein Referat halten. Ich habe in Darmstadt meinen REFA Techniker gemacht. Es geht um Arbeitsstudien, Arbeitsabläufe, Unternehmenskonzepte, Erfassung ob man Maschinen noch wirtschaftlicher auslasten kann. Zeitaufnahmen als Grundlage für die Akkordentlohnung. Erstellen von Zeitenkatalogen, Multimomentaufnahmen, Arbeitsplatzgetaltung, usw.usw.

Dubai Referat Hilfe!

Hallo, ich mussbald ein Referat über Dubai halten. Leider habe ich keinen Plan, was ich in diesem erwähnen sollte. Und im Internet finde ich auch keine Informationen. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich alles sagen soll? Und mir vill. Internetseiten sagen könntet, wo ich Informationen finde. Danke schonmal.

...zur Frage

Wie alt können Pekinesen werden?

Meine Freundin muss ein Referat über Pekinesen halten und hat momentan eigentlich alle Informationen, außer eine, und zwar wie alt Pekinesen werden können ...

...zur Frage

Referat über aktuelles politisches Thema

Hallo, in Sozialwissenschaften muss ich ein Referat über ein aktuelles, politisch relevantes Thema meiner Wahl halten. Leider weiß ich gar nicht so recht, welches Thema ich nehmen soll, da über viele interessante Dinge wie derneue Bundespräsidenten schon referiert wurde. Meine Lehrerin hat mir vorgeschlagen, etwas über Griechenland zu machen. Darüber wurde zwar auch schon referiert, das ist aber schon ein paar Wochen her und mittlerweile gibt es ja Neuerungen, was die Griechenland-Krise betrifft, ich weiß nur nicht, ob ich mit den Neuerungen ein ganzes Referat halten kann, denn ich will möglichst wenig wiederholen, um meine Mitschüler nicht zu langweilen. Meine Mutter meinte, dass der aktuelle Fall mit der Kanzlermehrheit, die Angela Merkel für das zweite Griechenland-Hilfspaket ja nicht bekommen hat, ganz interessant ist, aber hat dieses Thema wirklich diese gewisse politische Relevanz, die Vorraussetzung für unser Referat ist? Oder könnte ich die beiden Themen irgendwie miteinander verbinden? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, sowohl bei der Frage, ob Kanzlermehrheit(und Griechenland) ein gutes Thema und politisch relevant ist, als auch bei einem eventuellen anderen Thema, das aktuell ist und eben diese politische Relevant besitzt. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was heißt "Pfründe"?

Hallo, ich muss in der Schule ein Referat über John Wiclif halten, weiß aber nicht was Pründe bedeutet.In Wiki ist das viel zu kompliziert erklärt ! Kann mir Jemand das ganz kurz und knackig erklären?

...zur Frage

Erdkunde-LK oder SoWi-LK?!

Hallo,

ich stehe vor meinen LK-Wahlen (Schule in NRW) und habe bereits fest Mathe als ersten LK geplant. Jedoch weiß ich nicht, ob ich SoWi oder Erdkunde als zweiten LK wählen soll.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den Lks SoWi und Erdkunde schreiben könnt.

U.a.: Welcher ist schwerer? Welche Themen kommen vor? Was wurde außerdem noch unternommen? Wie war das Zentralabitur? Lernt man was für das spätere Leben? ........

...zur Frage

R&b Referat ?

Ich muss ein Referat über die Musikrichtung rnb halten undzwar weiß ich nicht genau welche Informationen über die Musikrichtung an sich am wichtigsten/interessantesten ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?