Kann mir bitte jemand ein gutes Buch mit Anekdoten empfehlen? (Auch vergriffen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, Thymallus,

genauer zu deiner frage nach dem anekdoten-buch / dabei ist entscheidend, wofür du ein solches buch suchst / (1) einfach so zur unterhaltung, im freundeskreis oder zum eigenen lesen / oder (2) für den leistungskurs deutsch u. ä. //

bei (1) brauchst du dir keine sorgen zu machen um die frage, was eine anekdote ist / denn heute versteht man - zur unterhaltung - jede kurze irgendwie-erzählung über eine person oder eine zeit als anekdote / sie kann dabei einfach so dahergelabert sein - hauptsache sie ist am schluß ein bißchen komisch, lustig oder so / wenn du bei google >anekdoten-bücher< eingibst, blättert eine ganze palette auf / am besten dann amazon oder buecher.de auswählen - aber auch andere angebote sind vielfältig / da kann also nichts schief gehen //

bei (2) mußt du deine auswahl sorgfältiger treffen / da geht es um die literarische definition der anekdote / das ist (a) eine knapp gehaltene geschichte, die sich (b) um eine hístorische persönlichkeit dreht / gleichzeitig muß sie (c) etwas über deren charakter aussagen / und sie muß (d) am ende eine pointe haben, die (e) in gewisser weise geistreich ist / d. h. also: keine geschichte vom unbekannten hinz und kunz, die am ende ein witzchen hat - das genügt nicht //

da kann ich drei bücher von Peter Köhler empfehlen, alle im Reclam-Verlag / z. bsp. "Das Anekdotenbuch" (TB Reclam 7,50 € bei buecher.de) / oder "Geh mir aus der Sonne" (Philosophen-A., geb. Reclam 10 €) oder "Wenn ich die Wahrheit sagen sollte, müßte ich lügen" (geb. Reclam 12 €) / Politiker-A. findest du in "Als Politik noch lustig war" (Hgb. Leßnerkraus u.a., Dr.-Müller-Vlg. kart. 12 €) oder "Aus einem traurigen A.... fährt nie ein fröhlicher Furz" (von M. Süßenguth, Anekd. über Martin Luther, Eulenspiegel-Vlg., gen. 10 €) //

"klassische" (musterhafte und berühmte) A. früherer autoren sind bei Heinrich Kleist zu finden ("Sämtliche Erzählungen und Anekdoten" Tb 9 €) / oder bei Joh. Peter Hebel, Jeremias Gotthelf, in Kalendergeschichten oder Almanachen / neue "klassik" bei Wilhelm Schäfer ("Anekdoten", Düsseldorf 1907, München 1911) //

ich hoffe, daß dir durch die genannten titel und den hinweis auf google (anekdoten-bücher) geholfen ist / viel spaß beim suchen und lesen / mfg

Herman Mostar - "In diesem Sinne Ihr Knigge " und viele andere Titel. Ich finde sie nach wie vor amüsant. Und Eugen Roth - "Der Mensch" ... und alles übrige von ihm.

ojeoje, das sind alles keine richtigen anekdoten-bücher / zwar stehen in einigen anekdoten, muß man sich aber raussuchen / habe den eindruck, die bisherigen antworter haben keinen eindeutigen begriff, was mit anekdoten gemeint ist - wobei ich annehme, daß du die literarische form "anekdote" meinst, und nicht nur so allgemeine geschichtle darunter verstehst //

ich bin leidergerade beim packen für kurzausflug / bin sonntagabend zurück / vermerke das auf zettel und werde montag antworten / hoffentlich hat's zeit bis dahin / tut mir leid, geht, im augenblick nicht anders //

mfg