Kann mir bitte jemand die Zusammensetzung in Englisch mit -ly erklären?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hmm.. ich werds mal versuchen... also "careful" und "good" sind adjektive. Sie beziehen sich auf Nomen oder auf den stellvertreter des nomens. Und "carefully" und "well" sind Adverben. Sie beziehen sich auf das Verb. Du musst nur schauen, ob es sich auf das Nomen oder auf das Verb bezieht z.B in deinem Satz "When you pick up a small animal, you have to be very careful/carefully". Das heisst übersetzt: "Wenn du ein kleines Tier aufhebst, musst du sehr vorsichtig sein." Du siehst jetzt, dass "vorsichtig" sich auf "du" bezieht, also muss es ein Adjektiv, also "careful" sein : When you pick up a small animal, you have to be very careful. "Ananda did a good/well job with the hedgehogs" hier siehst du dass entweder das "good" oder das "well" sich auf "job" bezieht . Also auf ein Nomen und nicht auf das Verb! Und wenn es sich auf das Nomen bezieht ist es ein Adjektiv. Und hier ist "good" das Adjektiv. Also wäre der Satz: Ananda did a good job with the hedgehogs. Ich hoffe ich konnte dir helfen :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von McMuffin12
25.03.2012, 12:42

dankeschöön

0

also: die -ly ergänzung macht aus einem adjektiv ein adverb. ein adverb kann verben beschreiben (wie tut jemand etwas?), aber auch adjeketive (wie ist etwas genauer?): He is laughing loudly (Er lacht laut.) / I am absolutely fine (Mir geht es vollkommen gut.). manchmal beschreiben adverben auch adverben: We speak totally perfectly English. (Wir sprechen total perfekt englisch.) zu deinen Beispielen von oben: 1. When you pick up a small animal, you have to be very careful (hier ist careful bloß ein adjektiv=> vorsichtig sein) 2. Amanda did a good (das "good" ist ein Adjektiv, weil es sich auf das Nomen "job" bezieht) job with the hedgehogs. ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :) LG, PDman

Kommentar von McMuffin12
25.03.2012, 12:44

dankeschöön

0

Es geht um den Unterschied zwischen ADVERB der Art und Weise einerseits, und ADJEKTIV andererseits.

Ein ADVERB bezieht sich auf ein VERB und bdrückt aus, WIE etwas geschieht, gemacht wird usw.

Ein ADJEKTIV bezieht sich auf ein Nomen (eine Sache, eine Person). 1) You have to be careful. ("be" niemals mit Adverb).

2) A. did a good job with... ABER: She did her job very well: WIE machte sie es?

Noch ein Beispiel: a) She is beautiful. --- b) She sings beautifully.

Ich bin aber sicher, dass dass alles auch so in Deinem Englischbuch steht...

Kommentar von McMuffin12
25.03.2012, 12:40

dankeschön

0

Hallo,

you have to be careful (Wie musst du sein?) you have to do it carefully (Wie musst du es tun?)

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

• a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

• a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

• an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

• The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

• The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

• She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

• Adj. good - Adv. well,

• Adj. fast - Adv. fast,

• hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

• u.a.

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

• early = früh

• u.a.

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

• feel = sich anfühlen

• smell = duften

• taste = schmecken

• sound = klingen

• look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

• It sounds so beautiful.

• It feels good.

• The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

ihr habt doch englisch g .. diese buch .. ich kenne die geschichte .. guck mmal ganz hinten im buch oder workbook .. da steht die regel

Kommentar von McMuffin12
25.03.2012, 12:16

ja,hab ich doch schon ,ich kappier es aber net :-<

0

Was möchtest Du wissen?