kann mir bitte jemand die Zellatmung in einfachen Worten erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zellatmung, auch innere Atmung genannt, umfasst die biochemischen Vorgänge im Zellplasma und in den Mitochondrien, die zur Freisetzung der Energie führen. Näheres dazu, findest du unter Glykolyse, Krebs-Zyklus (Zitronensäurezyklus) sowie Atmungskette.

Du musste Nährstoffe und Sauerstoff zu dir nehmen und das wird dann abgebaut, um Energie zu gewinnen. Es entstehen Wasser und Kohlenstoffdioxid.

Traubenzucker + Sauerstoff => Kohlenstoffdioxid + Wasser

danke aber die Formel verstehe ich ja. ich fragte was das ganze mit atp also adenosintriphospat zu tun hat :)

0