Kann mir bitte jemand die Aufgabe in Chemie erklären?

 - (Chemie, Aufgabe)

2 Antworten

Der Trick ist, dass 1en nicht hingeschrieben werden. Dein erstes Beispiel würde mit 1en so aussehen:

Ca1Cl2 => 1 Ca(2+) und 2 Cl(1-)

Ganz minimale Anleitung:

(Keine Erklärung)

Links vom Pfeil:

Die Zahlen stehen hinter ihrem Atom. Und wenn bei einer Atomsorten keine Zahl dabeisteht, ergänzt du dir eine 1.

Rechts vom Pfeil:

  • Die Zahlen, die vorher dahinter standen, stehen jetzt vor ihrem Atom.
  • Zusätzlich steht oben hinter dem Atom die Zahl des jeweils anderen Atoms als Ladung.
  • Das Atom, das vorne stand (Ca), bekommt eine positive Ladung (+). Das Atom, das hinten stand (Cl), bekommt eine negative Ladung (-).

Am Ende radierst du idealerweise alle 1en wieder weg. ;)

Alles klar?

Die explizite Erklärung mit Schalen und Elektronen wäre hier zu lang. Das wird dir dein Chemielehrer erklären.

LG

Danke dir für die Hilfe

1

Hallo ich mache eine Ausbildung zum Chemilaboranten ich bin jetzt im 2 Lehrjahr ich hoffe alles ist richtig

B= K+ Br-

C=Ca+ O-

D=Li+ I-

E= AL 3+ 3F-

F= Na+ S-2

Eigentlich ganz einfach jetzt im Beispiel von CaO Ca + gibt 2 Elektronen ab und O- nimmt 2 Elektronen auf also -

LG

Kannst du mir das bitte noch mit mehr Aufgaben erklären?

1

Klaro

0

Stell das irgendwie als Frage rein und ich kann dir das Morgen gerne beantworten ich muss gleich pennen muss um 5 aufstehen

0

Was möchtest Du wissen?