Kann mir bitte jemand bei dieser Bauernregel helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, besonders im Sommer, die Luft sehr labil geschichtet und feucht ist, passiert folgendes: Durch die höher steigende Sonne am Morgen wird die Erde erwärmt, diese erwärmt wiederum die darüber liegende Luft. Diese steigt auf (warme Luft ist leichter) und kühlt sich dabei ab. Die Feuchtigkeit kondensiert und eine erste kleine Cumuluswolke ist entstanden. Im Lauf des Tages nimmt die Erwärmung weiter zu, besonders nachmittags, und die Wolken türmen sich immer mächtiger in den Himmel. Und irgendwann dann bricht das Unwetter los, mit Blitz und Donner und Wolkenbruch.

Wenn da viele oder sehr große Wolken sind, gäbe es das Gewitter sofort, oder es sind "Schönwetterwolken", weiße, dünne. Eine kleine schwere graue Wolke zieht so viel Luftfeuchtigkeit und Staub an, dass es zwar bis zum Abend dauert, aber es dann eben doch noch ein Gewitter gibt, weil die Luftschichten dann sehr verschieden dick sind.

Vielen Dank (:

0

Wenn wir im Laufe des Nachmittages beobachten, daß die Cumuli immer weiter in den Himmel schießen und sich nach oben hin ausbreiten, dann kann die sogenannte Amboßwolke, der Cumulonimbus, entstehen. Der Amboß oberhalb des Cumulus entsteht, da die Wolke gegen die Tropopause stößt und nicht mehr weiter aufsteigen kann. Da der Nachschub von unten jedoch nicht aufhört, breitet sie sich an der Inversion in der Horizontalen weiter aus. Es bildet sich die markante Kappe, die, von der Seite betrachtet, wie ein Amboß aussieht. Seine strahlend weiße Farbe erhält er durch die Eiskristalle, die in dieser Höhe anstelle der Wolkentröpfchen vorkommen. Der Cumulonimbus (Cb) sorgt für volle Wirtshäuser, da mit ihm heftige Gewitter einhergehen.

Quelle: wetterkursus.de

mfg

speeda