Kann mir bitte jemand alle Konjugationen in Latein sagen und erklären hab mein Buch in der Schule vergessen?

5 Antworten

Das würde schon in Papierform 30 Seiten ergeben. Wie soll man dir das hier eintippen?

Es gibt:

• A-Konjugation

• E-Konjugation

• i-Konjugation

• kons. Konjugation = 3.Konjugation

• kons. Konjugation mit i = gemischte Konjugation

• ire

• esse

• fieri

• velle/nolle/malle

=> Ich würde sagen, du googelst einfach die Konjugationen, die du brauchst, oder - noch besser - du bittest einen Klassenkameraden, dir die betreffenden Seiten zu schicken.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die tabellarische Darstellung auf www.lateinheft.de habe ich mir gerade angeschaut und finde sie ein wenig unübersichtlich bis verwirrend (zuerst tauchen nur a- und e-Konjuugation auf, bei den Perfektformen auch Formen anderer Konjugationen und erst beim Konjunktiv Imperfekt werden alle Konjugationsklassen genannt. Auch die willkürlich eingefügten Übersetzungen steigern die Übersichtlichkeit nicht. Ich würde daher empfehlen, hier zu schauen: http://www.taratalla.de/grammatik/index.php?a=verben&z=A311

oder hier:

https://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug01.php

PS: Über die sonstigen Inhalte auf lateinheft.de kann und will ich mir kein Urteil erlauben, vielleicht gibt es dort ja wirklich das eine oder andere Hilfreiche zu finden.

0

Was möchtest Du wissen?