Kann mir bitte einer oder eine sagen ob mein Ausbildungszeugniss gut ist also auch Grammatik und Rechtschreibung danke im Vorraus!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ursprünglich auf 3 Jahre abgeschlossene Ausbildungsvertrag

Zahlen bis zwölf (12) schreibt man aus.

Herr XXXXX wurde durch planmäßige Unterweisung und praktische Tätigkeiten entsprechend dem Ausbildungsplan in folgenden Sachgebieten ausgebildet:

Die folgenden Tätigkeiten sollten anders sortiert werden, nicht solche eher nebensächlichen Dinge wie "allgemeine Sekretariatsarbeiten"als erstes.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen war stets vorbildlich.

Vorgesetzten und Kollegen. Darüber hinaus gibt es noch einige Rechtschreibfehler, die zu korrigieren sind.

weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

"Weiterhin" und "viel Erfolg" gehören zusammen.

Hamburg, den 28.12.2015

Das geht gar nicht! Das Ausstellungsdatum muss mit dem letzten Tag der Beschäftigung übereinstimmen, selbst wenn das ein Sonn- oder Feiertag ist. Alles andere würde auf Probleme hinweisen.

Grundsätzlich ist das ein sehr gutes Zeugnis, aber - falls das nicht ein Entwurf ist - ist es aufgrund der genannten Punkte zu beanstanden.

P. S.: Es heißt Voraus, nicht Vorraus.

sehr nett danke schön

0

Kaufmann für Bürokommunikation in einem Reisebüro ? habe ich das richtig verstanden ? normal wird doch dort Kaufmann für Tourismus ausgebildet . Bürokaufmann ist mir neu ..

"Herstellung der Rechnungen" für Kunden was ist das für ein Deutsch ?

Das Zeugnis hmm hinterlässt ein zwiespältigen Eindruck da die Ausbildung nicht zu dem Reisebüro passt.

Hier fehlt der schmackes wie Reisebuchungen, Empfehlungen, Selbständigkeit, Kundenberatungen.   Auch merkwürdig ist das die Kunden zu letzt genannt werden, normal ist es umgekehrt, auch zu Kollegen scheinst du kein guten Bezug gehabt zu haben. Auch in ein passagen lässt sich durchblicken nicht der schnellste. 

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen war stets vorbildlich

daraus lesen Sie das ich kein Bezug zu mein Kollegen habe? :)

0

So schlecht, wie Du es hier darzustellen versuchst, @odenwald69, ist das Ausbildungszeugnis bei Weitem nicht! Im Übrigen ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, dass ein Reisebüro einen Kaufmann für Bürokommunikation ausbildet.

Das Zeugnis ist zwar an einigen Stellen ziemlich ungeschickt formuliert, der Grundtenor ist jedoch durchweg gut bis sehr gut.

Gleichwohl muss das Zeugnis in geeigneter Form reklamiert werden - schon alleine deshalb, weil es falsche Datumsangaben enthält. Da es ohnehin neu ausgestellt werden muss, könnte man gleichzeitig die folgenden Verbesserungen vornehmen lassen:

° Reihenfolge der Sachgebiete besser ordnen

° Rechtschreibfehler eliminieren (inkluslive des Ausschreibens von Zahlen im Text)

° Weglassen von Selbstverständlichkeiten (Schulbesuch).

Gruß @Nightstick

2

Auch merkwürdig ist das die Kunden zu letzt genannt werden, normal ist es umgekehrt, auch zu Kollegen scheinst du kein guten Bezug gehabt zu haben.

Wie kommst du denn auf diesen Blödsinn? Vorgesetzte - Kollegen - Außenstehende ist die korrekte Reihenfolge, wenn alles in Ordnung ist.

1

höflich - beruflich verändern

Schreibt in dem Betrieb jeder Auszubildende sein Zeugnis selber?

wie kommst du darauf?

0
@timursam

@timursam: Das Zeugnis besteht aus feststehenden Formulierungen, die du überall abschreiben kannst und dazwischen sind ungeschickt formulierte Passagen - das sollte ein Ausbilder besser können!

0

Schreibt in dem Betrieb jeder Auszubildende sein Zeugnis selber?

Komisch, ich habe beim Lesen das gleiche gedacht...

0

Was möchtest Du wissen?