Kann mir jemand sagen, ob ein Verstoß gegen den Datenschutz vorliegt?

7 Antworten

Diese Daten gab die Polizei an die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei schriftlich weiter.

Die Autobahnmeisterei ist eine Behörde.

Und Datenaustausch unter Behörden ist halt nunmal gestattet.

Mir ist bekannt, dass die Kosten der Absicherung durch die bestehende Haftpflichtversicherung des LKW übernommen werden.

Ja? Aber ab und zu stellen sich Versicherer auch streitig. In dem Fall wird die Behörde sch dann doch mal nach Dir umschauen, denn dann bist Du dabei, denn Du hattest die Verantwortung zu diesem Zeiptunkt.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum die Daten vom Fahrer
herausgegeben werden, wenn die Autobahnmeisterei eigentlich nur die
Halterdaten bzw. nur die Haftpflicht benötigt.

Ja ne, denn die Halterdaten alleine reichen halt auch nicht aus, das Ding ist dann nicht vollständig. Der Halter hat nicht zu verantworten, dass Du da rumstehst, der war nicht dabei. Du bist da rumgestanden mit "Deinem" Lkw und man hat den Lkw und auch Dich abgesichert, nicht den Halter, oder?

Ich hatte auch keine Kenntnis davon, dass meine persönlichen Daten an eine andere Behörde weitergegeben wurden.

Das ist auch gar nicht notwendig. Wenn Du fragst, was da passiert ist in dieser Richtung, muss man es Dir mitteilen. Solange Du nicht explizit fragst, muss man Dir nicht hinterher laufen, um Dich über jeden kleinen Unsinn in Kenntnis zu setzen.

Und außerdem, jetzt scheinst Du es ja zu wissen. Also.....

Was mach die AM mit meinen Daten,

Die speichern diese Daten innerhalb eines Tätigkeitsberichtes (An... um... wurde der Lkw.... mit dem kennzeichen..... des Fahrzeugführers.... (Du!)... an BAB x km y abgesichert....

da Sie ja nur ihren Einsatz bezahlt haben möchte

Ja ne, eben nicht. Auch die haben ein genaues Tätigkeitsprofil und Berichte anzulegen, genau was wann wo und wer. Und dazu braucht man Deinen Damen, weil Du halt der Fahrer warst, Du warst das "Wer".

Zudem, solltest Du mal einen Unfall haben, werden Deine Daten an den Unfallgegner heraus gegeben. Gängige Praxis und völlig rechtmäßig.

Das Polizeigesetz des Landes Brandenburg BbgPolG sagt dazu:

§ 44
Datenübermittlung an Personen oder an Stellen außerhalb des öffentlichen Bereichs

(1) Die Polizei kann von sich aus personenbezogene Daten an Personen oder Stellen außerhalb des öffentlichen Bereichs übermitteln, soweit dies

zur Erfüllung ihrer Aufgaben oderzur Abwehr erheblicher Nachteile für das Gemeinwohl oder zur Abwehr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Rechte einer Person

erforderlich ist.

(2) Die Polizei kann auf Antrag von Personen oder Stellen außerhalb des öffentlichen Bereichs personenbezogene Daten übermitteln, soweit der Auskunftsbegehrende

ein rechtliches Interesse an der Kenntnis der zu übermittelnden Daten glaubhaft macht und kein Grund zu der Annahme besteht, daß das Geheimhaltungsinteresse des Betroffenen überwiegt, oder ein berechtigtes Interesse geltend macht und offensichtlich ist, daß die Datenübermittlung im Interesse des Betroffenen liegt und er in Kenntnis der Sachlage seine Einwilligung hierzu erteilen würde.

§ 71 Abs. 5 gilt entsprechend.

https://bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgpolg_2016#44

Da es sich um einen Verwaltungsvorgang handelt hat der Abschlepper ein berechtigtes Interesse an den Daten der Unfallbeteiligten. Gerade bei solchen Abschleppvorgängen und auch bei Absicherungen gibt es gern mal Versicherungen die sich quer stellen und später vor Gericht landen. Da macht es schon Sinn wenn die Beteiligten die Daten und eine ladungsfähige Anschrift haben.

Das ist soweit ich dass beurteilen kann ja nicht schlecht, aber ich bin hier kein Betroffener oder ein Beschuldigter. Bei einer Unfallbeteiligung wäre es mir daher auch klar meine Daten zu erheben. Aber eine Datenerhebung zum zwecke einer weiteren Bearbeitung durch die AM kann ich hier nicht erkennen. Auch sollte ich kenntnis von dieser Datenweitergabe durch die Polizei erhalten. So lese ich das aus dem §13 BDSG heraus. Ich glaube das sich auch die Polizei daran zu halten hat-gerade die!

0
@tellermiene

Es gibt in Deutschland aber keine Halterhaftung. Also bist du erst mal der Kostenpflichtige. Es ist nicht Aufgabe der AM zu ermitteln ob deine Haftpflicht, so vorhanden, oder der Halter oder wer auch immer später die Kosten übernimmt. 

1

Ganz einfach - nach der StVo sind Halter und Fahrer für die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges gleichermßen verantwortlich. Daher ist es zwingend notwendig, die persönlichen Daten des Fahrers zu kennen.

Wie wird man erwischt beim Musik runterladen?

Hallo,man hört ja immer wieder das der eine oder andere beim Musik herunterladen erwischt wurde.Also die IP von der Person wird klar gemacht, und dann geht es zum Provider und der gibt dann die Daten raus soweit ich das weis.Jetzt frage ich mich allerdings wie das gehen soll,wenn die meisten Provider die IPs nicht länger als 7 Tage speichern,somit können dann ja auch keine Daten über diese Person herausgegeben werden,da diese ja von der Datenbank gelöscht wurden oder nicht?Beeilen die sich dann extra und machen das superschnell oder stimmt das nicht so ganz das die nur 7 Tage speichern, denn sonst könnte man ja sagen wenn man etwa 10 Tage nichts von der Polizei oder so gehört hat, dann können die nichts mehr machen oder nicht? Ich weis das sind einige Fragen, aber ich fand das einfach ziemlich interessant gerade. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Absichtlicher Unfall mit Zeuge trotzdem schuldig?

Ich habe vor 2 Wochen ein Autounfall auf der Autobahn am Stau gehabt. Nachdem ich von der linken Fahrstreifen auf die rechte gewechselt und schon seitlich auf der Spur stand ist mir ein LKW absichtlich reingefahren, trotz mehrmaliges Hupen, Handzeichen, etc.. Neben mir waren noch zwei Freunde. Jetz habe ich trotzdem von der Polizei ein Brief bekommen wo ich beschuldigt werde. Was sollte ich tun?

...zur Frage

Hund nicht bei Stadt angemeldet, was nun?

Hallo ihr Lieben,

eine Freundin von mir hat eine Labrador Hündin, die nicht bei der Stadt angemeldet ist. Sie hatte eine Beißerrei mit einer Mischlingshündin auf dem Feld, die Besitzerin ging dazwischen und wurde am Bein vom Labrador erwischt. Diese hat meine Freundin nun angezeigt. Die Polizei war vor Ort und nahm alle Daten auf.

Muss meine Freundin jetzt mit Konsequenzen rechnen? Wenn ja mit welchen? Prüft die Polizei überhaupt so etwas? Sie ist psychisch labil, nimmt Antidepressiva und ist extrem vergesslich. Sie hatte schon lange vor ihren Hund anzumelden, hat es dooferweise nur immer versemmelt.

...zur Frage

Autoschaden, was soll ich tun?

Hallo, folgendes ist geschehen: Ich war auf dem linken Fahrstreifen und auf dem rechten Fahrstreifen war ein LKW. Nach einigen Metern (ca. 100m) endet die linke Fahrspur, so dass man rechts einordnen muss. Wir fuhren zunächst parallel, doch der LKW beschleunigte weiter und die Spur endete bald. Obwohl ich geblinkt und sogar gehupt habe, fuhr der LKW weiter und ließ mich nicht einordnen. Am Ende angelangt schaffte ich noch rechts rüber ohne in den Gegenverkehr zu geraten. Dabei hat mich der LKW jedoch noch am rechten Außenspiegel erfasst und dieser ist abgebrochen. Nach einigen Metern hielten wir an. Ich ging zum Fahrer dieser zeigte keine Reue machte mich sogar noch an und sagte ich solle doch die Polizei rufen. Leider war ich in eile, meine Frau war krank und alleine zu Hause, daher rief ich dummerweise nicht die Polizei an und fuhr nach dem kurzen Stopp einfach weiter. Der Fahrer stieg nicht aus, wir haben sonst keine Daten ausgetauscht. Ich habe mir jedoch das Kennzeichen und die Uhrzeit notiert. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Soll ich es bei der Polizei noch melden und den Fall meiner Versicherung melden? Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung. Ich habe daher Angst, dass es zur Aussage gegen Aussage kommt und die Sache vor Gericht geht. Was würdet ihr mir empfehlen? Hätte ich eine Chance mir den Schaden zu begleichen? Mein Fahrzeug ist vom Baujahr 1999 ein Ersatz würde nach kurzer Recherche unter 100 Euro liegen. Würde sich das Risiko eines Gerichtsstreits lohnen? Was ist wenn er auch ein Schaden davon getragen hat?

Vielen Dank.

...zur Frage

Datenschutz verstoß des Arbeitgebers?

Hallo,

Mein neuer Arbeitgeber hat ohne meine Einwilligung eine Whatsapp Gruppe erstellt in der alle Mitarbeiter sind. Jetzt können alle anderen Mitarbeiter meine private Handynummer sehen. Fällt das nicht unter den Datenschutz? Zusätzlich werden auch in dieser Gruppe die Dienstpläne veröffentlicht. Somit kann auch hier wieder jeder sehen wie ich zu Arbeiten habe. Arbeitszeiten fallen doch auch unter die Person bezogenen Daten und unterliegen somit dem Datenschutz. oder irre ich mich hier?

Gruß

Martin

...zur Frage

Nötigung auf Autobahn und Beleidigung?

Hallo,

ich hatte gestern eine unangenehme Situation auf der Autobahn.

Es gab Stau. Ich wollte den Fahrstreifen wechseln. Setzte also schon eine ganze Weile den Blinker bis sich die Gelegenheit ergab den Fahrstreifen wechseln zu können. Es enstand eine Lücke zwischen einem Fahrzeug und dem dahinter stehenden / rollenden LKW.

Als ich zum wechseln des Fahrstreifens ansetzte, gab der LKW Gas - das Typische halt: nach dem Motto: ich lass dich nicht rein. Da ich mit dem Einscheren allerdings schon begonnen hatte, setzte ich dies auch fort. LKW betätigte die Lichthupe, hupte und Fahrer zeigte mir den Vogel bzw. machte eine Handbewegung am Kopf. Also etweder Vogel oder "ob ich blöd bin". Ich habe ihm dann aus reflex den Mittelfinger gezeigt. Ich weiß, nicht state of the art und gehört sich so nicht. Aber war irgendwie - ich weiß nicht - halt unüberlegt. Das hat den Fahrer des LKW erst richtig nervös gemacht. Letztendlich fotografierte er wohl mein Fahrzeug mit dem Handy und könnte mich wohl anzeigen.

Ich halte eine Anzeige nicht für nötig ( ich hab echt besseres zu tun als für sowas zur Polizei zu laufen - die Polizei wohl auch) also bin ich natürlich nicht zur Polizei.

Wenn er nun jetzt den Vorfall meldet, was passiert dann? Habe ich etwas zu befürchten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?