Kann mir jemand den Unterschied zwischen Giralgeld und Zentralbankgeld erkären (so, dass es auch dumme verstehen xD)?

1 Antwort

Als Zentralbankgeld gilt in der Regel der Bargeldumlauf ( sowohl in Händen der Nichtbanken als auch in den Tresoren der Banken ) als auch die Guthaben der Banken ( = Giralgeld , lach ) bei der Zentralbank.

Als Giralgeld gitl allgemein jede Form von Buchgeld, also Geldforderungen die bei einer Bank verbucht sind. Es gibt hier aber sehr unterschiedliche Abgrenzungen und viele würden zB. einen Sparbrief einer Bank nicht als Giralgeld bezeichnen.

Was ist der Unterschied zwischen Beleihungswert und Beleihungsgrenze?

Könnt ihr bitte es verständlich erkären und nicht aus Wikipedia kopieren?

...zur Frage

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?

Im Zuge der Digitalisierung, in der alles das mit Computerprogrammen ersetzt werden kann, auch ersetzt wird, frage ich mich, welche Berufe es in der Finanzbranche noch geben wird.

Werden Analysten und Assetmanager, Investementbanker überhaupt noch in Persona verwendet werden oder sind Programme effizienter und günstiger?

Ich meine, wenn „Experten“ über den Arbeitsmarkt und die Digitalisierung reden, könnte man ja meinen dass 75% aller heutigen Jobs verschwinden.

Was meint ihr? Und was meint ihr wie schnell der Wandel der Finanzbranche kommen wird? Kann man mit IT-Kenntnissen eine Zukunft in dieser Branche haben (neben dem Fachwissen)?

...zur Frage

Adjectives and Adverbs HIIILFEEE!

Hi! Also im Englischunterricht hab ich überhaupt nicht kapiert, was da der Unterschied zwischen ''adjectives'' und ''adverbs'' ist. Kann mir das jemand erkären??? HILFE! Danke.

...zur Frage

Giralgeld-Wertschöpfung machen die Banken reicher oder den Bürger?

was sagt die politik dazu? https://de.wikipedia.org/wiki/Giralgeldsch%C3%B6pfung

...zur Frage

An alle, die Bio verstehen

Kurze, dumme Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen ATP und GTP, außer der verschiedenen Base und dem Namen? Viele Dank für die Antworten!!

...zur Frage

Integration, Inklusion und Partizipation

Ich verstehe nicht ganz den Unterschied von diesen Begriffen..Ich hab schon gegoogelt aber bin dadurch nicht schlauer geworden:( Kann mir bitte jemand den Unterschied erkären??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?