Kann Mietshaus komplett verpachtet werden?

8 Antworten

Das soll ja denn wohl in die Richtung gewerbliche Zwischenvermietung laufen und solche Verträge sollten wasserdicht und somit nicht ohne Notar abgeschlossen werden, so immer wieder meine Erlebnissse. Vor allen die Kosten und Lasten für die Reparaturen und die Übernahme der Kosten und Lasten bei Leerstand/Vermietung müssen klar und deutlich vereinbart werden.

Auf jedem Fall kannst annehmen dass der Interessierte Geld verdienen will, und nicht dass Du reicher bist. .

Mag sein aber hilft nicht wirklich weiter da es die Frage ueberhaupt nicht beantwortet, trotzdem danke

0

Der Pächter übernimmt die Mieter. Sollte auch die Unterhaltung des Hauses Bezahlen. Da muss ein richtiger Pachtvertrag gemacht werden. Von einem Fachmann. Muss auch einen Passus haben ,wenn die Pacht nicht bezahlt wird was dann zu geschehen hat.

korrekte Nebenkostenabrechnung mit Öl sowie Holzheizung + Wärmezähler - kennt sich jemand aus?

Hallo Zusammen, ich benötige mal eure fachmännische Hilfe... folgender Sachverhalt:

Mietshaus mit 2 Parteien, der Vermieter bewohnt einen Teil davon, der andere Teil wird vermietet. Heizung wird mit Holz + Öl betrieben. Warmwasser natürlich dann auch... Es sind überall Wärmezähler an den Rohren montiert.

Wie wird die korrekte Nebenkostenabrechnung erstellt ?

  1. Wird der Holzverbrauch + Ölverbrauch (beides wird gekauft) mit den entsprechenden Werten der Zählerstände multipliziert ? Was bedeutet ich nehme den Ölpreis mit verbrauchten Litern + Holzpreis mit verbrauchten Ster ?

  2. Wird der Holzverbrauch nur anhand der vom Öl "übrig" gebliebenen kWs ermittelt (natürlich mit Wirkungsgrad der Heizung usw... ) ??

Meine Frage :

Sind beide Varianten zulässig ? Aus Vermietersicht ist Variante 1 natürlich besser, weil somit der tatsächlich aufgewandte Holzverbrauch auch abgerechnet werden kann...

Vielen Dank vorab !

...zur Frage

Kinderlärm im Mietshaus ab wann Ruhe?

Hallo,

ich wohne in einen Mietshaus nun klingelte es an meiner Tür und ein Mieter stand davor und beschwerte sich wegen angeblichen Kinderlärm. Meine Kinder lagen schon im Bett und haben geschlafen.

Nun sagte er, er beschwert sich bei der Hausverwaltung. Ab wann müssen Kinder Ruhig sein?

...zur Frage

Möbel im Mietshaus auf dem Flur aufstellen?

In meinen Mietshaus haben wir einen großen Flur,darf man dort einen Schuhschrank oder andere Gegenstände aufstellen ?

...zur Frage

Waschmaschine in Mietwohnung und Waschküche

Ich wohne in einem Mietshaus mit zur Zeit 3 Parteien. Da sich eine weitere Wohnung im Haus befindet und diese nun neu vermietet wird sind es bald vier Parteien. Als ich vor 5 Jahren eingezogen bin, hat mir der Vermieter versichert, dass ich eine Waschmaschine in dem im Haus befindlichen Waschraum aufstellen und betreiben darf. Dort sind genau 3 Waschmaschinenanschlüsse vorhanden. Dies habe ich nun auch 5 Jahre ohne Probleme getan. Die anderen 2 Anschlüsse werden durch die anderen Parteien genutzt. Da nun die vierte Wohnung vermietet wird, verlangt der Vermieter, dass ich meine Waschmaschine entferne, da er den Anschluss für die neue Wohnung bereitstellen will. Da ich aber nur eine sehr kleine 1 - Zimmer Wohnung habe, die sowieso schon total überfüllt ist, habe ich keine Möglichkeit die Waschmaschine in meiner Wohnung zu betreiben.

Im Mietvertrag steht das der Mieter zur Nutzung des Waschraumes gemäß der Hausordnung berechtigt ist. Es steht aber nicht explizit darin, dass ich eine Waschmaschine dort aufstellen und betreiben darf. Dies hatte mir der Vermieter aber ausdrücklich mündlich bei meinem Einzug zugesichert.

Muss ich meine Waschmaschine entfernen oder bin ich berechtigt Diese weiter zu betreiben ?

vielen Dank für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Kredit und Hauskauf gemeinsam mit Bruder/Vater?

Salute an die Gemeinde. Ich spiele mit dem Gedanken ein Mietshaus mit meiner Familie über ein Kredit zu kaufen. Also ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnungen. Darin sollen 3 Parteien aus der Familie leben und der Rest soll vermietet werden.

Die Mieteinnahmen sollen dann eben die monatlichen Kosten decken. Die Gegend und die Hausgrösse die ich so im Auge habe, würden so 2000 bis 2500 euro Mieteinnahmen einbringen.

Da aber so eine Bude ungefähr 700-800 k kostet dachte ich mir ob es möglich ist mit meinem Bruder und meinem Vater ein gemeinsamen Kredit aufzunehmen.

Quasi jeder zahlt fürs eigene Stockwerk wenn man so will. 3 einzelne Kredite wären ja keine Option weil es ja nur ein grosses Objekt ist.

Kann man gemeinsam in einer Bank sowas machen?

Eigenkapital wäre vorhanden, da man das jetzige haus verkaufen würde.

Also obs generell möglich ist.

Das generelle Risiko des gemeinsamen Verschuldens ist mir natürlich bewusst.

...zur Frage

ist der Mietausfall inkl. Nebenkosten bei Wasserschaden versichert

Hallo,

ich habe eine Wohnung vermietet, die jetzt aber für zwei Monate für die Mieterin nicht bewohnt werden konnte wegen einer Wasserschadensregulierung. Die Mieterin hat die komplette Miete (Kaltmiete inkl. Nebenkosten) für zwei Monate nicht gezahlt. das ist ja soweit okay, denn sie hat die Wohnung auch nicht bewohnt. Die Gebäudeversicherung bezahlt den Wasserschaden und auch einen Mietausfall. Sind dabei auch die Nebenkosten gemeint? Und wenn nicht, wer übernimmt die nicht gezahlten Nebenkosten dann oder bleibe ich darauf sitzen?

Kennt sich jemand damit aus? Danke für eine brauchbare Info.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?