kann mich nur schwer öffnen?

4 Antworten

Hallo Tamess,
mir fällt es leichter Probleme zu lösen, wenn ich...  

Du beschwerst dich über etwas, was nicht ist: Das leichte Öffnen.
sieh doch besser das, was ist: Eine gewisse Verschlossenheit.
Es wäre also jetzt nicht, etwas aktiv zu tun -
sondern besser, diese Verschlossenheit ...zu lassen!

Das ginge eigentlich ganz leicht, wenn du dir vergegenwärtigst,
wovor dich diese Verschlossenheit gegebenenfalls schützt.
Vor Verletzungen und Enttäuschungen jedenfalls nicht.
sie schützt nur vor Offenheit! *ernstmeine*

Ich denke, jetzt geht die Rechnung auf, oder?
Und, wenn du nicht weißt, wie das gehen soll - mach es so
wie du es dir von ihm aktiv wünscht. *Fingerschnipps*
                                                             ...mit Offenheit! :- )


Also prinzipiell habe ich davon keine Erfahrung und auch keine Ahnung wieso es bei dir so ist, aber wenn ich mich schwer tue von mir zu erzählen dann liegt es manchmal an den Erfahrungen und Erinnerungen aus meiner Kindheit die mich daran hindern da ich mit Sachen die ich erzählte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Natürlich kann das bei dir ganz anders sein und andere Gründe haben, aber oft ist es die Vergangenheit die uns Vorsichtig und generell zum nachdenklichen Menschen macht.

Könnte auch daran liegen,  da ich auch einiges mitgemacht habe! Doch nach vier Jahren Beziehung sollte es eigentlich kein Problem mehr sein... Trotzdem danke für deine Antwort 😊

0

Dass du dich vor deinem Partner nicht emotional öffnen kannst kann viele verschiedene individuelle Gründe haben. Es gibt viele Thesen zum Beispiel hast du in der Vergangenheit in einer Freundschaft in einer Beziehung oder in einer schlechte Erfahrung gemacht mit dem, Wie andere mit tiefgreifenden  Informationen von dir umgegangen sind.

Vielleicht bist du aber von Natur aus eher ein Mensch der ruhig ist und sich deswegen nicht öffnen beziehungsweise nicht gerne im Mittelpunkt steht und nicht gerne Aufmerksamkeit bekommt. Wir werden hier den Grund dafür nicht finden können da wir dich nicht kennenund ebenfalls auch nichts über deine Vergangenheit wissen.

Natürlich ist viel passiert in meiner Vergangenheit und es waren schlimme 5 Beziehungsjahre mit dem Partner davor... Bin mit meinem jetzigen Partner fast vier Jahre zusammen.  In der Partnerschaft davor wurde ich geschlagen und vergewaltigt!  Kurz um, mehr möchte ich nicht dazu sagen. 

Vllt kann mir jz jemand weiter helfen. 

0

Was fühlst du wenn dein Partner dich gewisse Dinge aus der Vergangenheit fragt ?

Ps: wie alt bist du ? :)

Die Dinge die du erlebt hast können eine traumatische Wirkung haben. Wie lange ist dies her ?

0

Was möchtest Du wissen?