Kann mich nicht mehr richtig ausdrücken?

4 Antworten

Ich merke persönlich dass meine Ausdrucksstärke immer ein bisschen schwächer ist nachdem ich längere Zeit keinen Kontakt mehr zu Freunden hatte (also wenig rede). So ging es mir früher nach langen Ferien oft, da ich hier deutlich weniger redete als in der Schule. Da ich in diesen Zeiträumen auch viel im Internet war und sehr viel Englisch-Input (Serien, Videos) hatte war es folglich schwieriger mich wieder richtig in Deutsch auszudrücken. Wenn man keine Möglichkeit hat sich zu Unterhalten könnte es helfen auch ab und an zu lesen.

Hört sich an, du wärst "verstimmt"? Mit einer Vertrauensperson reden könnte die Blockade lösen? Vielleicht zu diesem Zweck auch Hilfsangebote annehmen? Da gibt's ja auch Telefonnummern.

Vor ca. Einem Jahr konnte ich perfektes Deutsch und sehr gut reden.

So und da ist schon mal der erste Fehler.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du dich gar nicht gravierend verschlechtert, Du bemerkst es inzwischen nur.

Gruß

Hat sich seitdem irgendwas in deinem Leben gravierend verändert?

Mein Opa ist gestorben, ich habe weniger Freunde und Kontakt zu freunden hat sich teilweise verändert.

0
@Messi2019944

Deine Kontakte beeinflussen dich sehr, was ja auch normal ist. Neue Freunde suchen geht ja nicht immer so einfach, darum rate ich dir öfters mal etwas zu lesen 👍🏻

1

Was möchtest Du wissen?