Kann mich nicht bewegen! Warum?

6 Antworten

Ich bin 23 und hab seit ich 7 bin fast jede woche 1,2 schlagparalysen die ich 'wach mit erlebe'... Die ersten male mit 7,8 dachte ich es wären 'geister' und ich hab mir in meinem kinderkopf gedacht "wenn geister in der nähe sind, dann läuft die zeit langsamer und man kann sich deswegen nur schwer bewegen''... Da war es noch 'harmlos' ... Ich hab nur gestalten gesehen, etwas weiter weg... Die mit auch nichts getan haben o.ä... Es sah aus als wüssten sie nicht das ich sie sehe... Später dann, gab es auch harmlose, aber vereinzelt fingen die schlimmen an... Es fing damit an das ich im bett lag, meist auf dem rücken, und die augen aufschlug und extremen wind hörte, stimmen, kinder die spielen und lachen und weinen... Wenn man dann versucht sich raus zu ziehen wirds noch schlimmer... Ich habe nie auch die geringste chance irgend einen 'kleinen körperteil' zu bewegen falls ich nicht rechtzeitig merke das ich paralysiert bin bzw grade darin verfalle. Bis jetzt waren es insgesammt 4 solche erlebnisse das ich hinterher den rest der nacht auf und ab gelaufen bin oder die nächte sitzend auf dem balkon verbracht hab, weil man nach diesem gefühl des erstickens, dieser urangst des menschen hilflos zu sein, über ein bisschen frische luft froh ist. Hier mal die schlimmste nacht: Schlafparalyse. Ich schlage die augen auf und alles ist dunkel, schwarz. Ich kann weder was sehen noch mich bewegen... Ich versuche irgendwas zu bewegen, ich bekomme schlecht luft. Ich habe das gefühl mein körper atmet einfach nicht ein und fange an nach luft zu kämpfen. Plötzlich wirkt alles gedämmt, nicht ganz schwarz. Ein mann sitzt auf mir, komplett schwarz, kein gesicht, nichts. Nur schwarze konturen. Hält meine arme und beine fest und drückt mich in die matratze. Ich kann meinen kopf nicht bewegen, nicht rufen, nichts. Nur innerlich schreien und ich höre seinen atem und sein kichern. Hinter ihm im raum (niesche neben der tür... Die tür war übrigens nicht ganz zu und davor ist das wohnzimmer in dem noch eine eckenleuchte an war) steht eine kleine alte frau, deren gesicht ich aber sehe... In schwarze fetzen gekleidet, dreckig, und kommt auf uns zu... Beugt sich vor mein gesicht und lacht. Setzt sich neben mein bett und fängt an mit ihm zu sprechen. Auf einer sprache die ich nicht verstehe... Worte die keine sprache sind die ich je gehört hab. Sie scheint mich direkt an zu sprechen und ich möchte ihr sagen das ich sie nicht verstehe... Aber ich kann nicht... Und der mann umfasst meinen hals und würgt mich. In diesem augenblick wird alles grell, weiss... Die beiden schreien und kriegen panik... Ich komme langsam zu mir, ausser atem, als wärenich gerannt... Alles normalisiert sich wieder, ... Diese nacht habe ich auf dem balkon verbracht. Bis es hell wurde.

Ich würde erstmal zu deinem Hausarzt gehen der wird dich wohl am besten beraten(:

Wenn du weißt, worum es sich handelt, kannst du doch einfach googlen.

War das vorhin eine Schlafparalyse?

Hey ihr.. also ich bin 14 Jahre alt und heute in der Nacht ist etwas naja.. seltsames passiert. Ich bin mir nicht sicher ob das eine Schlafparalyse war denn ich habe das zum ersten Mal
Erlebt und glaubt mir ich habe mir das nicht eingebildet. So um 4 Uhr bin ich irgendwie aufgewacht aber alles um mich herum war Taub, mein ganzer Körper. Ich würde es so beschreiben das mein Bewusstsein in meine Traumwelt gelangt ist und ein Teil wach geworden ist. Das war echt seltsam. Ich wollte mich bewegen aber es ging nicht. Nur mein rechtes Auge ging auf das linke nicht und mein Körper hat mich sozusagen gezwungen einzuschlafen. Es hat am Körper überall gezuckt und ich wollte mich bewegen aber es ging nicht. Ich bekam Panik aber hatte mich nach 20 Sekunden zusammen gerissen und hab es geschafft aufzuwachen.. war das wirklich eine Schlafparalyse oder war das was anderes, wenn ja was? Glaubt mir bitte, ich habe mir das nicht eingebildet.

...zur Frage

Was kann ich bei Angst vor Schlafparalyse tun?

Hallo, ich hatte gestern eine schlafparalyse aber nicht einmal sondern Ca. 4 mal hintereinander während ich am einschlafen war. Ich hatte erst einen traum und bin in Panik aufgewacht obwohl ich nichts schlimmes geträumt habe. Dann wollte ich weiter schlafen und dann war ich gelähmt und so ging das 4 mal... Ich hab plastik Geraschel gehört und wollte schreien und konnte nicht und konnte mich nicht annähernd bewegenund atmen viel mir auch schwer und all das halt.. Erst als ich mit aller Kraft durchgeatmet hab, konnte ich mich langsam wieder bewegen.. Ich hatte das in der Vergangenheit schon drei Mal aber in letzter Zeit nicht.. Ich war gestern schon wirklich müde und heute bin ich noch müder aber ich habe wirklich Angst schlafen zu gehen und ich weiß nicht was ich tun soll.

...zur Frage

schlafparalyse Panikattacke

Hey,

Ich hatte heute Nacht wieder einen Vorfall. Vorab: ich kann schon seid 2 Tagen kaum schlafen. Und zwar habe ich wieder seid ca. 5 Stunden versucht zu schlafen, bis ich letztendlich fast eingeschlafen bin (oder kurz geschlafen habe...kann mich nicht genau erinnern). Plötzlich wurde ich hellwach und mein Pulz ging rasant in die höhe zuerst konnte ich mich noch bewegen wie bei einer Pannikattacke, jedoch konnte ich mich nach kurzer Zeit nichtmehr bewegen weshalb ich noch mehr Panick bekommen habe und versucht habe zu schreien, dies hat aber nicht funktioniert so wie bei einer Schlafparalyse. Ich hatte schon vorher Panickattaken und Schlafparalyse aber soetwas ist mir noch nie passiert. Weiß jemand was das sein könnte? Ist das mit 14 normal? Lg Die Kerze

...zur Frage

Schlafstörung (Schlafparalyse)?

Guten Abend... oder Nacht Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich einen Mittagsschlaf halte, der über 2 Stunden geht, ich Nachts nicht mehr schlafen kann, egal wie müde ich bin. Ich gerate dann beim Einschlafen in eine Schlafparalyse/Schlaflähmung. Ich kann mich dann halt nicht mehr bewegen, bin automatisch hellwach und mein ganzer Körper kribbelt, insbesondere die Teile, die ich versuche zu bewegen. Sowas macht mir instinktiv Panik und ich muss dann mit voller Kraft dagegen ankämpfen und mich dann schnell hinsetzen, damit das nicht wieder passiert... Ich kann das auch verhindern, indem ich vorher mich schon hinsetze, aber das minimiert meinen Schlaf drastisch und besonders jetzt, wo ich für die Schule lernen muss, ist das sehr anstrengend. Noch dazu wird mir etwas Schwindelig dabei. Ich hab schon verschiedene Dinge versucht Mich grade hinlegen, etwas Wasser trinken, Fenster auf, Fenster wieder zu, Licht an, Licht wieder aus... Ich weiß auch nicht woran das liegen könnte, eigentlich habe ich ja einen Schlafrythmus, zumindestens Teilweise, aber das hat mich vorher auch nicht am schlafen gehindert.

Ich freue mich über schnelle Antworten, auch über spätere, wenn das wieder passiert.

...zur Frage

Schlafparalyse/hypnagogie?

Hallo, Ich kenne Schlafparalyse und bin der Meinung, dass ich das auch schon ein paar mal hatte. Zwar hatte ich keine "horror szenarien" sondern habe ich nur einmal eine stimme gehört und 3 mal einen sich schüttelnden Hund gesehen und einmal ist nichts passiert. Ich konnte mich jedes mal nicht bewegen nur meine Augen konnte ich bewegen. Vor kurzem habe ich eine Doku und ein Spiel auf Youtube darüber gesehen und dort wurde gesagt, dass das eine Krankheit sei. Ich habe immer gedacht, dass das jeder min. einmal in seinem Leben hat es aber nicht jeder wirklich registriert. So stand es zumindest im Internet oder so habe ich es verstanden. Meine Frage ist jetzt: Ist schlafparalyse nun eine Krankheit oder nicht? Und hat man nur eine Schlafparalyse wenn man "horror szenarien" hat/sieht oder war dass was ich hatte auch eine Schlafparalyse? LG Lolo

...zur Frage

Schlafparalyse oder nur ein Traum?

Als ich heute morgen aufgewacht war, wollte ich mir direkt wieder schlafen legen aber kurz bevor ich eingeschlafen war hatte ich irgendwie so ein geräusch gehört. Nach dem Geräusch war ich mir sicher das jemand neben mir chips essen würde also direkt neben meinem bett liegt halt auch ne chipstüte und es hörte sich auch genauso an. Danach merkte ich auch wie jemand an meinem bett kratze und daraufhin such drauf sprang und das erinnerte mich direkt an meine katzen die ich früher hatte weil die das auch gemacht hatten. Als ich dann dahin gucken wollte konnte ich mich nicht bewegen aber hatte auch irgendwie keine angst und wenn dann nur ein wenig. Ich glaube ich konnte nichtmal wirklich meine augen öffnen. Aber dann bekam ich etwas panik und versucht es mit aller kraft und wenige sekunden später hatte es auch geklappt also ich konnte mich bewegen und alles war wieder gut. Das problem ist jetzt aber, das ich nicht weiß ob das eine richtige schlafparalyse war oder ob ich nur geträumt habe, weil meine erinnerungen daran auch immer verschwommener werden. Anfangs war ich mir sicher das wäre eine schlafparalyse aber mittlerweile glaube ich eher das es ein traum war weil es mir jetzt iwie so unwahr vorkommt, aber dieses Gefühl habe ich generell manchmal auch bei anderen sachen. Nun wollte ich euch fragen was ihr denkt, war das wohl eine richtige Schlafparalyse oder eher ein Traum? Und nur zur Info, ich hatte bis jetzt sonst noch nie eine schlafparalyse oder einen Klartraum oder sowas in der Art. Daaaaanke schonmal im Vorraus <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?