Kann mich nicht aufgrund meiner Depressionen in der Schule konzentrieren, was soll ich machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe auch mit Depression und Sozialphobie und aber auch Therapie Abitur gemacht. Also ja, es geht, aber der Weg war grausam.. Ich hatte Burn-out ähnliche Symptome und war lange total fertig.

Ich rate dir deshalb das in der Therapie anzusprechen. Der Therapeut oder Psychologe wie auch immer, kennt dich um einiges besser und hat das nötige Wissen dazu. Eventuell kannst du auch erstmal ein Jahr Pause machen und in eine Klinik gehen. Du sollst dich nicht durch die Jahre quälen, sondern auch auf deine Gesundheit achten! Du hast schon eine Therapie gesucht und das ist sehr gut! Wenn das allerdings nicht ausreicht, muss man andere Maßnahmen ergreifen.

Liebe Grüße :) "Wahre Stärke bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen!" In dem Sinne, traue dich das in der Therapie anzusprechen und kämpfe immer weiter! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nicht verzweifeln. Meine Tochter habe ich für 1 Jahr von der Schule beurlauben lassen. Auch in der Ausbildung brauchte sie noch einmal 1 Jahr Pause. Es war gut so. Sie hat alles geschafft. Langsam aber sich ans Ziel. Nehme Dich und die Erkrankung ernst, das ist das wichtigste. Du hast Dir schon Hilfe gesucht, mach da weiter. Es nutzt gar nichts, wenn Du Dich zwingst, zu funktionieren. Akzeptieren. Wenn Du schnell ans Ziel willst, gehe langsam. Chinesisches Sprichwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey vielleicht ist ne pause wirklich nicht schlecht viele aus meinem Freundeskreis haben sich an so einem punkt dann selber stationär in Behandlung gegeben. Das ist gar nicht so schlimm wie man immer denk man Übernachtet dort hat öfters gespräche hat immer jemand um einen und was auch toll ist die anderen dort verstehen einen weil es ihnen nicht anderst geht. Das hilft sehr und man ist dort auch nicht wie viele denken von der Außenwelt abgeschnitten sondern man kann jederzeit (also tags über) von Freunden und der Familie besucht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht würde ein Jahr Pause was bringen, dass du dann die zwölfte wiederholst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?