Kann mich mein Sportlehrer zwingen mein Band abzuschneiden?

20 Antworten

Nein, das darf er nicht. Er muss allerdings sicherstellen, dass es keine zusätzliche (Verletzungs-)Gefahr für den Unterricht birgt.

Am besten ist es, wenn du dir einfach ein Schweißband fürs Handgelenk kaufst, und dein Armband darunter tust/versteckst. Die sind wirklich nicht teuer (max. 1€) und das Problem ist damit gelöst. 

Dann kann es keine "Gefahr" darstellen, und dein Lehrer muss das akzeptieren, da das normalerweise so gehandhabt wird.

danke

0

Du bist verpflichtet, am Sportunterricht teilzunehmen, dort sind wegen der Verletzungsgefahr keine Armbänder erlaubt, es geht nicht anders ab, also muss es abgeschnitten werden. Logische Schlussfolgerung.

Es sei denn, du kannst es mit einem Schweißband abdecken oder abkleben - wenn das gestattet ist.

Die "Gültigkeit" der letzten Stunden (was auch immer das sein soll) hat damit nichts zu tun. 

Vielleicht kannst Du Dir an dieser Stelle einen Verband oder eine Bandage um den Arm wickeln.

Der Lehrer darf Dir den Sport untersagen, weil Du in erster Linie Dich, aber auch andere verletzen könntest.

Gruß Matti

Armband im Sportunterricht?

Heute habe ich einen neuen Sportlehrer bekommem, daran gibt es generell eigentlich nichts schlimmes, aber ich persönlich habe ein Problem. Ich trage seit schon über ein Jahr ein Festivalbändchen von einem Manga. Ich kann es leider nicht ausziehen, da man es abschneiden müsste. Jetzt verlangt aber mein Sportlehrer das Band abzuschneiden, da es zu gefährlich sei. Mein Letzter Sportleher und 3 verschiedene Aushilfssportlehrer haben gesagt, dass ich es anhaben darf. Muss ich jetzt wirklich mein geliebtes Band abschneiden? Ich hab es von meiner besten Freundin geschenkt bekommen und kann es einfach nicht loslassen :(

Ich brauch schnell eure Hilfe, hab morgen schon wieder Sport! Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann meine Lehrerin mich zwingen, Armbänder abzuschneiden?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die ganzen Festivalbändchen, die ich am Arm trage. Wir fangen demnächst an, in der Lehrküche zu arbeiten (Berufsfachschule Hauswirtschaft und Plege, wir werden also pro Woche vier Stunden Lehrküche haben). Meine Lehrerin hat mir nun klar gesagt, dass ich die Bädchen am Arm abschneiden muss, sonst dars ich nicht in der Küche arbeiten, wegen Hygiene und so, sie haben da eben Hygienevorsätze. Dass man Schmuck und so abnehmen soll, ist ja klar, aber die Bänder müsste ich ja komplett durchschneiden. Die Leute mit langen Haaren müssen sich diese ja logischerweise auch nicht abschneiden, sondern setzen sich eine Haube darüber. Denn sie kann da ja nicht dermaßen eingreifen. Und ich denke, mit den Bänchen verhält es sich doch eigentlich genauso, die langen Schnippel unten dran werde ich natürlich abschneiden, die hängen ja nur irgendwo rum und rein, aber über die eigentlichen Bändchen kann ich auch lange Ärmel ziehen, fertig. Dann wird niemand die Dinger sehen, und sie hängen nirgendwo rein oder sonstwas. Also kein Unterschied als wenn ich sie abschneiden würde. Ich würde dann eben wirklich immer lange Ärmel tragen. Und da kann sie eigentlich nichts sagen, aber sie weigert sich. Finde ich absolut nicht ok, ich könnte lange Ärmel tragen, nen Verband drumwickeln oder sonstwas. Klingt vielleicht doof, aber da muss es doch irgendwas Verschriftmäßiges oder gesetzliches geben! Es ist ein absolut unnötiger Eingriff in Privatentscheidungen, und für mich nicht logisch zu begründen, siehe Beispiel mit den langen Haaren. Gibts da irgendwas, das ich ihr vorlegen kann?

...zur Frage

Mit Fachabitur (Sozial) auf Lehramt Studieren?

Hallo,

mein größter Wunsch wäre es Sportlehrer zu werden. (Bayern) Als zweites Fach würde ich dann sowas in richtung Sozialwesen/Sozialkunde nehmen. Die anstrengende Schulform ist mir nicht so wichtig.

Ich habe die FOS bis zur 12. Klasse in Richtung Sozial abgeschlossen und danach eine Ausbildung begonnen. Das hat sich jedoch als Fehler ergeben weil ich absolut nicht Glücklich damit bin.

Nun habe ich schon überall geschaut wie ich mit meinem vorhandenen Abschluss irgendwie auf eine Uni komme. Mir ist klar dass dies nur durch umwege geht, da ich ja nicht das Volle abi habe.

Weiß jemand wie ich es erreichen kann später auf eine Uni zu gehen und dort auf Lehramt zu Studieren?

Ich habe gehört man kann auf einer Hochschule Studieren und dort den Bachelor machen und dann mit dem Bachelor auf eine Uni gehen.

Wäre es möglich, dass ich z. B. Soziale Arbeit auf einer FH studiere und dann auf einer Uni Sport auf Lehramt?

...zur Frage

Darf mich mein Sportlehrer zwingen trotz Attest im Sportunterricht übungen zumachen?

Hallo, ich bin 15 und hab eine skoliose von 30 Grad. Ab nächster Woche habe ich im Sportunterricht das Thema turnen und bekomme dafür auch ein Attest. Da mein Lehrer allerdings sehr streng ist, hatte er bereits Andeutungen gemacht, dass ich trotzdem bestimmte Inhalte von turnen erfüllen müsse. Darf er das?

Liebe Grüße,

...zur Frage

physiotherapie eignungstest - armbänder zwingend ab?

stören die armbänder dabei sehr, bzw musstet ihr sie abmachen? Meine müsste ich nämlich abschneiden.. Ich weiß nicht ob es ein riesen Hinternis wäre

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?