kann mich mein mann aus seinem Haus mit den kindern 9 und 13 jahren schmeißen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da es sich ja vermutlich um die "Ehewohnung" handelt, hast du ein Wohnrecht bis zur Scheidung.

Die Kinder kann der Mann ohnehin nicht einfach vor die Tür setzen - auch nicht nach eurer Scheidung -, da er ja die Sorgepflicht für sie hat, solange sie minderjährig sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ja, wenn es ihm gehört und er der alleinige Besitzer ist. Allerdings kann er euch nicht so einfach rauswerfen. Gibt da soviel ich weiß eine Zeit von ca. 2 Wochen die er das vorher ankündigen muss um euch Zeit zu geben einer andere Wohnung zu finden. Im Sterbefall kommt es auch darauf an, ob das Haus ihm schon vor der Ehe gehört hat oder ob ihr erst nach der Heirat den Bau angefangen habt. Oder in welcher Form der Ehe ihr lebt (Gütertrennung, Zugewinngemeinschaft, etc)

Laß dich am besten von einem Anwalt beraten, wie es rechtlich für euch aussieht!

warum sollte er das wollen?

Kommentar von Softie22
31.01.2016, 18:50

ja das ist schon klar ... mache ich eh .... aber er ist so erbärmlich ... immer seine cholerischen anfälle vor den kindern und auch ab und an zu den kindern .... er bildet sich ein da er arbeitet muss er sonst gar nichts tun ..... zu Hause ... wobei ich auch schon immer halbtags mitgearbeitet habe .... aber wird nie respektiert ...verantwoortung für erziehung ect hat er auch noch nie übernommen ... Lehrer , ect .. Jugenhilfe Psychologin wissen davon .... ich hatte lange versucht Hilfe zu holen aber vergeblich ... jetzt suche ich wohnung .... ich dachte nur vielleicht könnte er so lange gehen da es nicht auszhalten mit ihm .. und es tut den kindern nicht gut ....

0

Wenn du dort polizeilich gemeldet bist kann er dir sagen das Haus zu verlassen, aber er muss Dir Zeit lassen eine Wohnung zu finden.

Wenn es sein Haus ist, ja.

Was möchtest Du wissen?