Kann mich mein Chef in den Zwangsurlaub schicken?

2 Antworten

Grusätzlich kann ich dazu die Aussagen meines damaligen Dozenten (Prof. Dr. RA G. (schwerpunkt Arbeitsrecht)) wiedergeben:

Die alleinige Festlegung von Urlaub durch den AG - was im Prinzip Zwangsurlaub ist - ist grundsätzlich möglich, wenn dringende betriebliche Belange angeführt und bewiesen werden können und die Belange des AN nicht als höherwertig zu betrachten sind. Das ergibt sich schon allein aus dem Wortlaut des § 7 Abs. 1 BUrlG. Wichtig ist dabei auf jedenfall eine angemessene Fristsetzung.
Ansonsten kann ich bestätigen, dass ein gesundes Maß an flexibilität heutzutage von jedem AN abverlangt werden darf, was im Übrigen diverse Rechtsprechung gleichermaßen so betrachtet (dazu auch Stichwort: vorübergehende Arbeitszeiterhöhung auf mehr als 8 bzw. 10 Stunden pro Tag.

Ich hab heute die Sonntagnachtschicht gestrichen und es wurde ohne Probleme akzeptiert und die Leute hatten auch Verständnis dafür. Es ist im Moment so, daß man arbeiten muß, wenn die Arbeit da ist und nicht, wenn man sie gern hätte

Wo lebst du denn???

0
@Zander1961

Jedenfals nicht in Deutschland, würde dies aber auch dort durchziehen, glaubs mir. Nur jammern und auf sein Recht bestehen bringt niemanden weiter.

0
@albundysohn

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht das es auch andere Lösungen als die "Gutsherrenart" gibt?

Deine Mitarbeiter sind Menschen! Keine Maschinen oder Gebrauchsgegenstände mit denen man machen kann was man gerade so macht!

Etwas Kreativität ist manchmal angebracht!

0
@Zander1961

vorletzter Satz

letztes Wort meiner letzten Antwort sollte

möchte

anstatt

macht

heißen.

0
@Zander1961

Das ist keine Gutsherrenart sondern wirtschaftliche Notwendigkeit. Ich spreche schon mit den Leuten, keine Sorge, hab noch keinen mit einer Waffe zwingen müssen.

0

Resturlaube - Darf mich mein Chef zwingen den Urlaub aufzubrauchen?

Hallo liebe Leser/-innen!

Ich werde bis Ende des Jahres 2014 noch 26 Urlaubstage stehen haben. Unsere Chefsekretärin meinte "Wenn du den Urlaub nicht beantragst, wird dich der Chef schicken und die Urlaubstage bestimmen". Darf mich mein Chef zwingen in den Urlaub zu gehen und meine gesamten Urlaubstage bis Ende des Jahres aufzubrauchen?

Leider ist es mir nicht gelungen, dass ich alle Urlaubstage verbrauche und das schon über 2 Jahre. Zu wenig Personalressourcen usw.. (ich weiß es selbst, 26 Urlaubstage sind eine Menge...)

Ich hoffe, ihr könnt mir hilfreiche Antworten dazu geben und bin euch jetzt schon sehr dankbar.

Danke & Liebe Grüße Christina

...zur Frage

Chef Lohn abziehen?

Ich bin von einer Reinigungsfirma, letztens hatte der Bauleiter uns was Geld für unsere Arbeit gegeben weil wir auch ziemlich lange da waren. Meine Arbeitskollegin meinte da der Chef dürfte das nicht wissen da er uns das wohl vom Lohn abziehen kann/wird. Darf er das?

...zur Frage

Darf ich rechtlich gesehen meine Arbeitskollegin Daten?

Meine Arbeitskollegin steht auf mich und ich auf sie, dürfen wir uns treffen oder ist das wegen unserm Chef unerlaubt

...zur Frage

Wie könnte eine Gesellschaft ganz und gar ohne Geld strukturiert sein?

Gehen wir vom hypothetischen Beispiel aus das es in der künftigen Gesellschaft Geld nicht mehr vorhanden sei, wie könnte eine derartige Gesellschaft aussehen?

Welche strukturelle, soziologische und allgemein zivilisierte Struktur könnte vorhanden sein und das Leben bestimmen?

Nicht missverstehen, Geld ist ein extrem nützliches Instrument, zumindest aus heutiger Sicht, dennoch würde mich eine ganz und gar alternative Strukturierung interessieren, deshalb bitte ich Beiträge wie: "Das würde nicht funktionieren" sein zu lassen.

...zur Frage

Darf der Praktikant früher nach Hause?

Hallo Leute wäre es möglich,dass der Chef den Praktikanten früher gehen lassen darf,wenn nichts zutun ist?

und wenn ja könnt ihr vielleicht ein link schicken der das beweist?

...zur Frage

Urlaub, Betriebsbedingte Schließung

Hi ich habe mal ne Frage ich arbeite in einer Firma und habe nur 21 urlaubstage bei 40 std die Woche!Nun schließt mein CHef über weihnachten vom 21.12.2012 bis 7.1.2013 die firma und an brückentage bleibt sie auch zu dafür muss ich also urlaub!

Nun meine Frage darf er das und wieviel darf er mir von meinen urlaub als zwangsurlaub verordnen?

grob gerechnet habe ich nach abzügen nur noch 10 urlaubstage!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?