Kann mich mein Ausbildungsbetrieb vor Ausbildungsanfang kündigen?

4 Antworten

Hi,

Hmm schwierig. Offiziell hat deine Ausbildung noch nicht begonnen. Du arbeitest schwarz, bist nicht versichert. Bekommst du wenigstens eine Vergütung?
Eigentlich wär der einzige logische Schritt die Arbeit einzustellen, weil du bist offiziell noch nicht in der Ausbildung.
Ich bin mir nicht sicher ob er vor Beginn der Ausbildung den Ausbildungsvertrag kündigen kann.

Ich würd dir empfehlen, schau welche Kammer für dich zuständig ist und geh zum Ausbildungsberater und erzähl im alles. Die Kammer kann das weitermelden oder redet mit den Betrieb, weil das ist garantiert ein Verstoß gegen das Ausbildungsgesetz.

Ok, du weißt nun, wie es in diesem Laden läuft. Überleg dir also, ob es dir das wert ist, dich 3 Jahre lang nach Strich und Faden ausnutzen und rumschubsen zu lassen.

Vielleicht wirst du auch nur von jetzt bis Oktober ausgenutzt und fliegst dann raus.

Oder du lässt dir die gearbeitete Zeit bezahlen, denn du hattest einen (mündlichen) Arbeitsvertrag, und suchst dir was anderes.

Um dein Geld zu bekommen gehst du zum Chef und verlangst die Bezahlung samt Lohnabrechnung. Falls er dich wegschicken will, kündigst du an, zum Arbeitsgericht, zur Krankenversicherung und zum Zoll wegen Anzeige von Schwarzarbeit zu gehen. Du hast nichts zu befürchten, denn du bist von einem korrekten Arbeitsverhältnis ausgegangen - die 3 Probetage waren ja vorbei. Für die korrekte Anmeldung ist der AG zuständig nicht du. Das du noch keinen schriftlichen Vertrag hast ist normal, der wird meist erst später ausgefertigt.

Falls du noch minderjährig bist, nimm deinen Vater mit.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure hilfreiche Antworten und dies werde ich aufjedenfall tun ich warte nur ab bis der Chef mir sagt das er mich kündigen will dann befolge ich die Schritte und werde ihn mal darauf ansprechen, mal sehen was er dann sagt. Leider gibt es solche Betriebe die doch wirklich nur einen ausnutzen wollen.

0

Wenn dir da schon so unseriöse Angebote gemacht werden, solltest du das melden bzw. anzeigen und dann auch selber kündigen oder die Ausbildung gar nicht erst antreten.

Du solltest aber auch irgendwie Beweise haben, dass die dich dort schwarz beschäftigen wollen.

Auch wenn du die Ausbildung trotzdem beginnst, kann dich keiner Kündigen. Die Probezeit fängt nämlich erst am 01.09. an und vorher kann dich keiner kündigen. Theoretisch können dich die aber auch gleich am 1. Arbeitstag fristlos kündigen.

Übrigens wenn du jetzt als Praktikant schon so herumkommandiert wirst und gleich wegen ein paar Fehlern so runtergemacht wirst und dann noch das Angebot auf Schwarzarbeit bekommst, kannst du ja schon ahnen was auf dich in der Ausbildung alles so zukommt.

Die Probezeit fängt nämlich erst am 01.09. an und vorher kann dich keiner kündigen. 

Sofern eine Kuendigung vor Beginn des Ausbildungsverhaeltnisses vertraglich nicht ausdruecklich ausgeschlossen wurde, kann natuerlich auch schon vorher gekuendigt werden.

Aber auch wenn es eine solche Klausel im Ausbildungsvertrag stehen sollte, waere dies voellig sinnlos. Selbst dann koennte die Kuendigung natuerlich auch schon vorher ausgesprochen werden, sie wuerde nur erst zum ersten Tag des Ausbildungsverhaeltnisses wirken. Das Ergebnis waere das gleiche weil die Kuendigung keine Frist ausloest sondern das Ausbildungsverhaeltnis sofort beendet.

0

Alter wurdest du ausgenutzt :D IDIOT! :D

0

wie komme ich zur Berufsfeuerwehr?

Hi,

ich habe ein Problem...ich habe den Wunsch bei der Berufsfeuerwehr zu Arbeiten. Das Problem hierbei ist, dass man ja vor der Ausbildung bei der Feuerwehr eine Handwerkliche Ausbildung benötigt. Ich befinde mich derzeit noch in der Probezeit in meiner aktuellen Ausbildung als Einzelhandelskaufmann.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Chef total überzeugt, Ausbildung?

Hallo
Mein jetziger Chef denkt ich will meine Ausbildung bei ihm machen obwohl ich das nie bestätigt hab, aber ich hab halt nie gesagt ne ich will wo anderst eine Ausbildung machen weil ich Angst hab das ich meine jetzige Stelle verliere.
Wegen Probezeit.
Und ja jetzt hab ich eine Ausbildung gefunden, und ich muss im Juni/Juli kündigen und er wird ja dann sauer sein weil ich meine Ausbildung nicht bei ihm mache und die suchen ja noch dringend für dieses Jahr.
Wenn er dann frägt wo ich die mache, würdet ihr es ihm sagen oder nicht?
Ich will es ungern sagen aber was soll ich stattdessen sagen

...zur Frage

Kann ich ausserordentlich fristlos kündigen?

Hallo,

ich fing am 2.7.2018 neu in meiner Firma an mit einem Vollzeitvertrag 160 Stunden. Ich bin im Sicherheitsbereich tätig. Der Chef stellte mich in ein Objekt da komme ich nicht auf meine Vollzeit Stunden.Ich arbeite dort von Montag bis Freitag. Nun will der CHef das ich zusätzlich Freitag Und Samstag Nachtschichten mache um auf meine Stunden zu kommen. Sprich 7 mal die Woche. Kann ich ausserordentlich kündigen ohne eine Sperre für Arbeitslosengeld 1 zu bekommen?

...zur Frage

Klausuren/Prüfungen mitschreiben (Studium)?

Also ich plane mein Studium schon nach dem ersten Semester abzubrechen... Hab einfach null Interesse in das Fach und muss mich dazu zwingen zu lernen, was ich für falsch halte. Ich müsste doch eigentlich mit Interesse und Elan an ein Studium/ eine Ausbildung rangehen oder nicht?

Ich würde mich dennoch gerne jetzt schon für eine Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten bewerben, weil ich eigentlich schon mein leben lang mit Tieren arbeiten wollte, aber leider reicht der NC nicht für ein Tiermedizin Studium. Durch die Ausbildung könnte ich dem nachkommen, was ich auch mit Interesse verfolge zb durch ein Praktikum oder ich schaue sehr gerne solche Videos auf YouTube. Ich würde am liebsten in einer Praxis/ Klinik für Großtiere arbeiten, weil ich selber seitdem ich 7 bin reite.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich das Studium solange weitermache, bis ich eine Zusage oder einen festen Ausbildungsplatz habe. Ich würde in den Semesterferien gerne nochmal ein 4 wöchiges Praktikum machen, damit ich mir auch sicher sein kann, dass ich Innereien und derartiges auch sehen kann haha :D.

Soll ich die Klausuren, die am Ende des Semesters anstehen mitschreiben?

Ich meine ich könnte - wenn ich kein Platz bekommen sollte, was ich irgendwie unwahrscheinlich finde (Abitur, 2 Praktika, jahrelange Erfahrung mit Tieren,....) - die Klausuren im nächsten Semester nachholen und auch die Kurse nochmal besuchen (wäre dann nur sehr viel Arbeit).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

P.S.: Ich trau mich nicht wirklich mit meiner Mutter darüber zu sprechen... Ich glaube sie fände es besser, wenn ich mir einen Beruf aussuchen würde, bei dem man mehr im Monat verdient, obwohl das für mich nicht an erster Stelle stehen würde :/ Sie unterstützt mich trotzdem.

...zur Frage

Mein Chef hat mich kündigen lassen?

Hallo Guten Tag , gestern hat mein chef mir ein blatt gegeben wo drinne stand dass ich die arbeit verlasse bzw kündige ohne einen grund und ich habe leider schnell ohne zu überlegen unterschrieben , Ich habe schon eine Antwort vom Jobcenter dass ich statliche hilfe bekommen werde die mitarbeiterin hat gesagt ich kann problemlos kündigen da ich Krank bin und attest beim jobcenter vorliegen habe

aber ich habe dennoch angst dass ich hartz 4 sperre bekommen werde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?