Kann mich mal einer zu diesem "Major Movez'' aufklären.?

2 Antworten

Die arbeiten als ne Art Agentur bzw als Label. Umsonst allerdings sicher nicht.. Einfach so kann man da nicht hin. Die werden Geld wollen und wissen wollen was deine Referenzen sind.

trailerpark / pimpulsiv / dnp wer ist wer?

hey mich muss mal jemand über das label trailerpark aufklären ! es gibt ja pimpulsiv und dnp bei denen , wer ist bei pimpulsiv und wer bei dnp ? und gibt es noch künstler unter vertrag ? hoffe mir kann jemand eine kleine übersicht geben (;

...zur Frage

Wie viel kostet die Produktion einer Single?

Ich führe gerade in einem anderen Forum eine interessante Diskussion über die Wandlung des Musik-Business und bräuchte dabei auch mal ungefähre Zahlen. Oder einfach eine Einschätzung, wieso manche Plattenfirmen nur noch als Download veröffentlichen. Sind die Kosten für die Produktion einer einfachen Single so hoch, dass das Label Verlust machen würde.Es geht dabei um einen Künstler, der mit den Verkäufen locker in die Top 10 der Charts stürmen könnte. Stattdessen landet er dort nicht mehr, weil sein Label halt nur noch als digitalem Download veröffentlicht.

Kurz: Sind die Kosten für die Produktion einer Single wirklich so hoch, dass es sich für das Label nicht rentieren würde?

...zur Frage

Musik Lizenz für eigene YouTube Videos erwerben?

Ich möchte für das Intro meiner YouTube Videos dauerhaft die Lizenz eines ganz bestimmten Musikstückes erwerben. Leider ist mir nicht genau bekannt wie dies funktioniert. Der Artist hat dieses Stück bei einem kleinen Label aufgenommen, welches wiederum Tochter eines weiteren Labels ist, das wiederum einem Major Label angehört.

Bisher habe ich keine genaue Erklärung dafür gefunden wohin ich mich jetzt wenden muss. An welches Label, an den Künstler selbst oder gar an die GEMA? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Dafür wäre ich sehr dankbar!

PS: Mir ist bewusst, dass so eine Lizenz kostenpflichtig ist und ich bin nicht an anderer, lizenzfreier Musik interessiert. Ich möchte unbedingt genau dieses eine Musikstück lizensieren.

...zur Frage

Selbstständigkeit als Nebentätigkeit?

Hallo Leute ich hoffe hier paar Tipps zu folgendem Vorhaben zu bekommen.

Mal angenommen:

Ich habe ein Homestudio und möchte damit Geld verdienen. (d. H. Beats verkaufen, andere Künstler gegen Geld produzieren und eigene Produktionen verkaufen) und eben nicht mehr für ,,jo cool danke" arbeiten.

Quasi so etwas wie ein Label gründen.

Momentan sind wir eine Gruppe aus mehreren Künstlern. Sänger und Rapper die jeder ihre eigenen Lieder macht. Übertrieben gesagt Künstler die bei mit gesignt sind :p (sry weis es nicht anders auszudrücken)

Dann gibts Leute die wollen nen Song oder mehr aufnehmen. Quasi Labelfremde

Und Beats über z. B. Soundclick zum Leasen oder kaufen anbieten.

Eigene Produktionen von mir selbst oder der Künstler meines ,,Labels" z. B. Per Amazon MP3 oder iTunes verkaufen.

Wie sieht die ganze Sache am Ende aus? Wie läuft das mit Gewerbe, Steuer, GEMA und allem was dazu gehört.

Wäre super wenn mir da wer helfen könnte ;)

...zur Frage

Wie setzt sich der Preis einer CD genau zusammen?

Hallo, Mal ein Beispiel: Sagen wir eine CD kostet im Laden 10€. Davon 1,60€ Umsatzsteuer abgezogen macht einen Nettopreis von 8,40. Sagen wir mal einfach der Händler bekommt 2€, der Vertrieb 2€, das Label 2€ und der Künstler 1,40€ (ich weis GEMA usw kommt auch noch drauf aber das spielt keine Rolle). Wie oft wird jetzt die Umsatzsteuer erhoben? Wird sie einmalig erhoben oder zahlt zB der Vertrieb (2€) 1,68€+0,32€ Umsatzsteuer? Weil nach meinen Erkenntnissen wird auf jeder wirtschaftsstufe Umsatzsteuer erhoben. Verkauft der Großhandel an den Einzelhändler werden 19% erhoben. Und wenn dieser an den Endkunden verkauft ebenfalls. Nur kann ich mir das nicht vorstellen. Da bei einer CD in den einzelnen Stufen der Aufschlag ja maximal 25% ist. Und davon wären ja dann ganze 19 % Umsatzsteuer. Nur wenn Vertrieb,Label usw sie nicht erheben würden, dann würden sie ja steuerfrei arbeiten, oder sehe ich das falsch? Ich hoffe die Frage ist verständlich genug :D. Vllt kann mir ja sogar jemand das mal vorrechnen ;) Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Wie wird man Independent Rapper?

Hallo ich bin Boris mein Künstler Name ist P23 ( Patron 23) ich bin 16 und Rappe seid ich 13 bin ich will nicht erklären blababa ... Lyric krass und so .... Ich ssg nur ich habe eine EP ( 6 Tracks ) gemacht, ich will sie nicht verkaufen , aber ich will für die Zukunft ja bekanmt werden und durch Rap leben können, aber ich will nicht auf Major warten denn es ist schwer Label Vertrag zu bekommen und Indepent Rapper müssen zwar die Produkiton (Mastering) selbet bezahlen , aber bekommen mehr Geld wie z.b bei Spotify müssen sie nur 15% abgeben (es ist relativ wenig) und bekommen allgemein mehr von den Kuchen es dauert zwar bis man Richtig bekannt ist aber es lohnt sich. Fard ist auch ein Indepent Rapper also unabhängig.....aber meine Frage wie werde ich Überhaupt INDEPENT Rapper ? Auf die Musik Labels wie..Universal Musik oder Sony Musik eine Anfrage schicken oder ein Manager klärt das ???

Lg Patron 23

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?