Kann mir jemand helfen, wie ich bei einem Darlehen rauskommen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Zahlen kann man nicht beurteilen, ob die VFE zu Recht gefordert wird, aber das Verhältnis von Restforderung (31000?) und nun noch geforderter VFE von 50000 erscheint doch etwas schief.

Lasse Dich von einem Anwalt beraten und nimm zur Beratung alle Unterlagen über den Kredit und den Hausverkauf mit. So eine Beratung, wenn sie denn eine Stunde dauert, wird nicht mehr als 200€ kosten.

Vermutlich wird Dir der Anwalt einen Betrag nennen, der als VFE gerechtfertigt wäre. Damit gehst Du aber nicht zur Bank sondern weist lediglich die bisherige Forderung als wucherisch zurück.

Hy Mikkey,

ich habe schon alles gemacht VFE berechnen lassen und dies kam ganz genau auf der zwei schreiben von der Bank.Die Rechtsanwältin meine wissen nach hat zu früh aufgegeben.

wir müssen bis 2023 eine Rate für 550 € bezahlen nicht nur nachdem die 10 Jahre vorbei sind wird ein neues kredit berechnet mit neuen zinsen.

0
@sterne74

Sorry, ohne Informationen kann man keinen Rat geben:

Eine VFE ist in der Höhe abhängig von

- aktuellem Kreditsaldo

- Restlaufzeit bzw. Ablauf der Zinsbindung

- effektiven Jahreszinssatz.

Mit der Angabe 550/Monat in der zeit von 2015 bis 2023 zahlst Du nur 52800€ ein, Da kann eine VFE niemals in derselben Größenordnung liegen.

0
@Mikkey

Hallo Mikkey,

am 15.02.2016 habe ich das Haus Verkauft es gab eine offene Betrag von ca.33.000 € die 10 Jahre Vetrag läuft erst 2023 ab (Kredit wurde im Jahr 2013 aufgenommen) von diesen 33.000 € und noch Rest Laufzeit bis 2023 (nur die 10 Jahr danach kommt noch was auf uns zu) , wurde die Vorfälligkeitentschädigung berechnet (was ich schon geschrieben habe).Wenn wir deine Rechnung nehme werde wir niemals abbezahlen, das Heißt wir sterben und Kredit ist noch offen. Natürlich hat mein Mann (ich nicht) eine Versicherung falls er stirbt ist Saldo abgeglichen. Meine Wie komme ich vorzeitig Raus und schnell,und vorallem ist es berechtigt das Sie so viel Geld uns abzog? Ich Zahle eine extra Miete und das Lebenslang.Wir sind verzweifelt,wir können wegen diese Rate unsere Kinder nicht viel helfen Und müssen immer sagen wir haben kein Geld mehr.

1
@Mikkey

Natürlich, haben wir alles berechnen lassen ob mit der Zinsen Und Rest stimmt.Die Antwort War das mit den Zweiten schreiben von der Bank stimmt,aber nicht mit erste (1.schreiben 111000€ und 2. und 83000€) was aber keine außer uns sich fragen gestellt hat, warum eine Bank die rechtlich sein Geld bekommen muss, geht nach 2.Tage von 111.000€ auf 83.000 € runter? bestimmt nicht wegen mein anruf.Verstehst du was ich meine? Da muss irgendwo ein Haken sein.

0
@sterne74

Bei angenommenen 2% Jahreszins (?), 7 Jahren Restlaufzeit und 33000 Kreditsaldo liegt die maximal mögliche VFE bei 14% von 33000, also 4620 das ist aber als absolute Obergrenze zu sehen. tatsächliche VFE dürften sich allenfalls bei der Hälfte davon bewegen.

Für die Zeit nach 2023 kann die Bank keine VFE verlangen. Auch die Versicherung ist mit der Rückzahlung beendet.

Wie da jemand darauf kommen könnte, dass eine Forderung von 83000 korrekt sei, ist mir schleierhaft.

0

Hallo Mikkey, leider bin seit Dienstag Krank, und erst Heute geht es mir ein bißchen besser.Kannst du mir bitte sagen zu wem ich gehen kann der uns hilft. Ist der Obergerichtsvollzieher der richtige weg, Weil die Bank hat auch als Sicherheit eine Vollstreckung vorgelegt falls wir die Rate nicht Bezahlen.

0
@sterne74

Wenn Ihr den Kredit zurückgezahlt habt (die 33000), kann die Bank aus dem Kreditvertrag nicht vollstrecken.

Widersprecht schriftlich der VFE wegen falscher Berechnung. Dann muss die Bank klagen, nicht ihr.

Sucht Euch einen Anwalt, der Eure Sprache spricht!

0

Warum sagt eine Kanzlei,das was die Bank berechnet haben ist Richtig,nicht nur das der Vetrag so weiter zahlen muss?

0
@sterne74

Das kann man ohne Zahlen nicht beantworten.

Entweder gibst Du die vollständig hier wieder (auch die aus dem Kreditvertrag) oder Du musst zu Deinem jeweiligen Rechtsbeistand Vertrauen haben.

0

wir sind verzweifel und wissen nicht mehr was wir machen soll.
Ich erkläre euch Kurt das Problem.
September 2015 habe die Bank Angerufen und gefragt ob ich das Haus verkaufen kann, die Bank hat gesagt natürlich aber sie müssen schauen das sie hoch wie möglich verkaufen weil bei ihnen die kredit Summe ist hoch. Es wurde nie von eine Vorfälligkeitentschädigung geredet oder ne Warnung was auf uns zukommt.
Habe das Haus sehr gut Verkauft nach zwei Wochen kommt ein Schreiben von der Bank das ich 80.000€ Vorfälligkeitentschädigung +was offen geblieben insgesamt 111.000 €.
Wir sind nur durch diese Schreiben Krank geworden. Nachdem ich telefoniert habe mit der Berater und wütend war und ihm bedroht habe wenn er nicht mit vorgesetzt darüber spricht und eine Lösung,hat er mir nach zwei tage 30000 € weniger gemacht, und das mir noch wütend gemacht.