Kann mir jemand helfen, wie ich bei einem Darlehen rauskommen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Zahlen kann man nicht beurteilen, ob die VFE zu Recht gefordert wird, aber das Verhältnis von Restforderung (31000?) und nun noch geforderter VFE von 50000 erscheint doch etwas schief.

Lasse Dich von einem Anwalt beraten und nimm zur Beratung alle Unterlagen über den Kredit und den Hausverkauf mit. So eine Beratung, wenn sie denn eine Stunde dauert, wird nicht mehr als 200€ kosten.

Vermutlich wird Dir der Anwalt einen Betrag nennen, der als VFE gerechtfertigt wäre. Damit gehst Du aber nicht zur Bank sondern weist lediglich die bisherige Forderung als wucherisch zurück.

Hy Mikkey,

ich habe schon alles gemacht VFE berechnen lassen und dies kam ganz genau auf der zwei schreiben von der Bank.Die Rechtsanwältin meine wissen nach hat zu früh aufgegeben.

wir müssen bis 2023 eine Rate für 550 € bezahlen nicht nur nachdem die 10 Jahre vorbei sind wird ein neues kredit berechnet mit neuen zinsen.

0
@sterne74

Sorry, ohne Informationen kann man keinen Rat geben:

Eine VFE ist in der Höhe abhängig von

- aktuellem Kreditsaldo

- Restlaufzeit bzw. Ablauf der Zinsbindung

- effektiven Jahreszinssatz.

Mit der Angabe 550/Monat in der zeit von 2015 bis 2023 zahlst Du nur 52800€ ein, Da kann eine VFE niemals in derselben Größenordnung liegen.

0
@Mikkey

Hallo Mikkey,

am 15.02.2016 habe ich das Haus Verkauft es gab eine offene Betrag von ca.33.000 € die 10 Jahre Vetrag läuft erst 2023 ab (Kredit wurde im Jahr 2013 aufgenommen) von diesen 33.000 € und noch Rest Laufzeit bis 2023 (nur die 10 Jahr danach kommt noch was auf uns zu) , wurde die Vorfälligkeitentschädigung berechnet (was ich schon geschrieben habe).Wenn wir deine Rechnung nehme werde wir niemals abbezahlen, das Heißt wir sterben und Kredit ist noch offen. Natürlich hat mein Mann (ich nicht) eine Versicherung falls er stirbt ist Saldo abgeglichen. Meine Wie komme ich vorzeitig Raus und schnell,und vorallem ist es berechtigt das Sie so viel Geld uns abzog? Ich Zahle eine extra Miete und das Lebenslang.Wir sind verzweifelt,wir können wegen diese Rate unsere Kinder nicht viel helfen Und müssen immer sagen wir haben kein Geld mehr.

1
@Mikkey

Natürlich, haben wir alles berechnen lassen ob mit der Zinsen Und Rest stimmt.Die Antwort War das mit den Zweiten schreiben von der Bank stimmt,aber nicht mit erste (1.schreiben 111000€ und 2. und 83000€) was aber keine außer uns sich fragen gestellt hat, warum eine Bank die rechtlich sein Geld bekommen muss, geht nach 2.Tage von 111.000€ auf 83.000 € runter? bestimmt nicht wegen mein anruf.Verstehst du was ich meine? Da muss irgendwo ein Haken sein.

0
@sterne74

Bei angenommenen 2% Jahreszins (?), 7 Jahren Restlaufzeit und 33000 Kreditsaldo liegt die maximal mögliche VFE bei 14% von 33000, also 4620 das ist aber als absolute Obergrenze zu sehen. tatsächliche VFE dürften sich allenfalls bei der Hälfte davon bewegen.

Für die Zeit nach 2023 kann die Bank keine VFE verlangen. Auch die Versicherung ist mit der Rückzahlung beendet.

Wie da jemand darauf kommen könnte, dass eine Forderung von 83000 korrekt sei, ist mir schleierhaft.

0

Hallo Mikkey, leider bin seit Dienstag Krank, und erst Heute geht es mir ein bißchen besser.Kannst du mir bitte sagen zu wem ich gehen kann der uns hilft. Ist der Obergerichtsvollzieher der richtige weg, Weil die Bank hat auch als Sicherheit eine Vollstreckung vorgelegt falls wir die Rate nicht Bezahlen.

0
@sterne74

Wenn Ihr den Kredit zurückgezahlt habt (die 33000), kann die Bank aus dem Kreditvertrag nicht vollstrecken.

Widersprecht schriftlich der VFE wegen falscher Berechnung. Dann muss die Bank klagen, nicht ihr.

Sucht Euch einen Anwalt, der Eure Sprache spricht!

0

Warum sagt eine Kanzlei,das was die Bank berechnet haben ist Richtig,nicht nur das der Vetrag so weiter zahlen muss?

0
@sterne74

Das kann man ohne Zahlen nicht beantworten.

Entweder gibst Du die vollständig hier wieder (auch die aus dem Kreditvertrag) oder Du musst zu Deinem jeweiligen Rechtsbeistand Vertrauen haben.

0

wir sind verzweifel und wissen nicht mehr was wir machen soll.
Ich erkläre euch Kurt das Problem.
September 2015 habe die Bank Angerufen und gefragt ob ich das Haus verkaufen kann, die Bank hat gesagt natürlich aber sie müssen schauen das sie hoch wie möglich verkaufen weil bei ihnen die kredit Summe ist hoch. Es wurde nie von eine Vorfälligkeitentschädigung geredet oder ne Warnung was auf uns zukommt.
Habe das Haus sehr gut Verkauft nach zwei Wochen kommt ein Schreiben von der Bank das ich 80.000€ Vorfälligkeitentschädigung +was offen geblieben insgesamt 111.000 €.
Wir sind nur durch diese Schreiben Krank geworden. Nachdem ich telefoniert habe mit der Berater und wütend war und ihm bedroht habe wenn er nicht mit vorgesetzt darüber spricht und eine Lösung,hat er mir nach zwei tage 30000 € weniger gemacht, und das mir noch wütend gemacht.

Wie du es schreibst, hat die Bank recht. Da habt ihr euch bei Kreditaufnahme nicht richtig informiert. Wenn ihr euch schon so - Verzeihung - blöd angestellt habt, dürft ihre den Bankmitarbeiter (der nur seinen Job macht)  nicht auch  noch beleidigen! Entschuldigt euch bei dem Mitarbeiter und bittet um ein Beratungsgespräch. Und versucht vor allem einen vernünftigen Brief ohne Fehler hinzukriegen. Das bessert das eigene Image auf!

700 Euro täglich verdienen?

Derzeit mache ich eine Ausbildung als Einzelhandel Kaufman und verdiene ca 700 Euro, (mein Ziel ist es 700 Täglich zu verdienen) nach der Ausbildung und nach der Weiterbildung will ich Selbständig werden und ein Unternehmen aufbauen .. So die Frage welches Unternehmen kann ich bzw sollte ich aufbauen um mind täglich 700 Euro zu verdiene wären ungefähr 21,000Euro pro Monat

Ist es überhaupt möglich ? Wenn ja wie soll ich die Sache angehen ?

...zur Frage

Erbe Geld, Haus gekauft, Scheidung

ich habe Geld geerbt in 2004. im gleichen Jahr habe meine Frau und ich eine Haus gekauft, und habe ich meine geerbtes Geld benutz als Anzahlung.

Meine Frau hat das Darlehen bezahlt weil Ich Arbeitslos war. Jetzt Scheidung und das Haus wird verkauft. nach der Darlehen zurück bezahlt wird möchte ich meine Geld ich einbezahlt habe zurück haben von das wieder gewonnen Geld.

meine Frau meint Sie bekommt das geld, weil sie das Haus bezahlt habe. muss ich mit sie das Geld teilen?

...zur Frage

Kredit durch Bank gekündigt. Schuldner kann nicht zahlen. Was nun?

Guten Morgen,

mein Freund steckt in folgender Situation:

Sein Vater ist letztes Jahr verstorben. Nun hat er mit seinen zwei Geschwistern 50% vom Haus mit Grundstück seiner Eltern geerbt. Seine Mutter war schon lange vom Vater geschieden, besitzt allerdings die anderen 50% vom Haus und Grundstück. Es besteht noch ein Darlehen in einer Höhe von ca. 30.000 €. Was natürlich ebenfalls aufgeteilt ist.

Nun ist es so, dass die Mutter nach der Scheidung ausgezogen ist und mein Freund mit seinem Vater bis zu seinem Tod alleine im Haus gewohnt hat. Nach seinem Tod blieb mein Freund ein Jahr in dem Haus wohnen und bezahlte alle Rechnungen alleine. Jetzt musste er die Firma wechseln und kann das nun alles nicht mehr bewältigen.

Ich muss auch dazu sagen, dass er der einzige ist, der fest in Arbeit steht. Seine Mutter bekommt Rente, seine Schwester ist im Babyjahr und hat so auch nur ne Teilzeitstelle, bei der sie nicht wirklich was verdient und der Bruder ist noch in der Ausbildung.

Jedenfalls hat er (mit Ankündigung) seit drei Monaten keine Rate mehr gezahlt und hat die Bank gebeten, mit ihm eine neue Höhe der Rate auszumachen.

Jetzt kam ein Brief der Bank, an alle Erben und an die Mutter, dass die volle Summe des Darlehens + Gebühr (die Zinsen, denke ich) innerhalb eines Monats zu begleichen ist. Das Haus steht zu verkauf und bis jetzt ist es leider noch nicht verkauft worden um das Darlehen auszulösen.

Keiner von denen kann das Darlehen begleichen, wenn das Haus nicht verkauft ist und ich glaube, es wird bis nächste Woche auch nicht verkauft. Also bis nächsten Dienstag muss das Haus verkauft sein.

Am Montag hat mein Freund nochmal einen Termin beim Anwalt. Ich wollte mich nur vorher schonmal informieren. Vielleicht hat ja jemand einen Rat bzw. Erfahrungen und kann mir schonmal weiter helfen.. Wäre wirklich Dankbar.....

Liebe Grüße, Janine

...zur Frage

Haus kaufen ; Darlehen aufnehmen?

Hallo ; ich wollte wissen ob man als anerkannter Flüchtling aus Syrien, mit Vollzeit Job in einer angesehenen Tischlerwerkstatt ein Haus kaufen kann .

...zur Frage

Kann ich ein Darlehen vorzeitig ablösen?

Ich habe betriebliche Darlehen mit einer Zinsbindung von 15 Jahren abgeschlossen. Beim derzeit niedrigen Zinsniveau würde ich gerne durch Abschluss neuer Darlehen die bestehenden Darlehen -nach Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung- ablösen.

Fragen:

1. Gilt auch für betriebliche Darlehen die Regel, daß ich als Darlehensnehmer nach 10 Jahren die Möglichkeit habe, einen neuen Zins auszuhandeln oder ist dies nur im privaten Bereich möglich?

2. Gilt auch für betriebliche Darlehen die Regel, daß nicht in Anspruch genommene Sondertilgungsmöglichkeiten bei der Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Darlehensablöse die Höhe der Vorfälligkeit reduzieren?

...zur Frage

auswandern trotz 10 Jahre feststehenden Darlehen und eines neu gekaufen Hauses?

Vor einem Jahr habe ich ein Haus gekauft, würde jedoch gerne auswandern. Ist es möglich dies zu verkaufen, da ich noch 10 Jahre festes Darlehen habe? Wie könnte ich voran gehen?

Ich danke im Vorraus

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?