Kann mich einfach nicht entscheiden welchen beruflichen Weg ich einschlagen soll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Chr1s22,

würde so schnell wie möglich den Techniker machen. Danach könntest Du bei einem großen Unternehmen vielleicht dual den Bachelor Engeniering machen und darauf noch den Master.

Zeit für diese Laufbahn:

• 1 Jahr Berufserfahrung - dann
  • Technikerschule Vollzeit mit BAföG (vor Kursbeginn beantragen) 1 Jahr
  • Bachelor Engenierung mit Verkürzung durch Technikerschule ca. 2 Jahre Dual (bedeutet Du verdienst Geld)
  • Masterstudium (z.B. noch General Management) Dual 2 Jahre obendrauf

Dann bist Du mit ca. 26 bis 27 fertiger Ingenieur mit Managementstudium und die Welt steht Dir offen. Hier sprechen wir dann nicht nur von 3.000 € im Monat.

Technikerschule kannst Du aber auch nebenberuflich oder als Fernlehrgang machen (ca. 2 Jahre) wobei Dir die Berufserfahrung zur Prüfung angerechnet wird. Kannst also direkt nach der Ausbildung in Abendschule damit anfangen.

Anbieter dazu kannst Du hier bei uns vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/technikerschule/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chr1s22
29.04.2016, 18:04

Techniker dauert aber Vollzeit 2 Jahre

1

Würde grundsätzlich zur ersten Option raten - ABER: die Montagen sind, besonders über längere Zeiträume, nicht zu unterschätzen.
Ein Bekannter von mir war absolut fertig nach sowas, außerdem geht das Privatleben mit und mit den Bach runter.

Das kannst nur du entscheiden, du musst abstimmen was das beste für dich ist und es sollten alle Punkte mit einfließen, also auch Familie, Freunde und dein ganzes Privatleben und nicht nur das Geld.

mach was du für richtig hälst Hauptsache dir gefällt der gewählte beruf

Was würdest du dir denn vom 2. Weg erwarten? Was soll dann nach der FH passieren? Das wäre für mich die relevante Frage.

Würde Möglichkeit 1 nehmen

Was möchtest Du wissen?