Kann mich ein Psychologe krankschreiben?

9 Antworten

Hallo, mein Psychologe sagt, nur in Ausnahmefällen. Ich bin noch bei einem Neurologen. Mittlerweile habe ich mein Arbeitsverhältnis gekündigt. Du bist in der glücklichen Lage schon einen Termin beim Psychologen zu haben. Vielleicht kennt der einen Arzt und du bekommst schneller einen Termin. Wenn Du beim Arzt für Neurologie bist, hast Du auch gleichzeitig eine starke Hand im Hintergrund was Deinen Arbeitgeber und die Krankenkassen anbelangt. Allerdings dauern die Terminvergaben. Du mußt erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen daher sprich Deinen Psychologen mal drauf an.

ich glaube kaum, dass dich ein Psychologe krankschreiben kann. Der ist ja kein Arzt. Ein Psychiater ist Arzt (der darf ja auch Tabletten verschreiben) und der darf dich dann vermutlich auch krankschreiben. Ein Psychologe vermutlich eher nicht. Aber: Überleg dir gut, ob du eine Krankmeldung vom Psychiater abgibst, denn dann wird man von der Gesellschaft 8und auch dem Chef) sehr schnell in eine Schublade gesteckt...

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann nur ein Arzt ausstellen. Wenn Dein Psychologe gleichzeitig auch Facharzt ist (zum Beispiel Facharzt für Neurologie und Psychatrie), dann kann er das tun. Ansonsten nicht.

Krankschreiben lassen bei Mobbing? Wie lang und ist ein Psychologe ratsam?

Mahlzeit ihr Lieben ich habe das Problem das ich in der Arbeit gemobbt wurde. Ich wurde jetzt auch schon länger von meinem Hausarzt krank geschrieben um genau zu sein drei Monate. Bin auch schon gekündigt von meinem Arbeitgeber zum glück. Aber nun habe ich Angst wieder in eine geregelte Arbeit zu kommen weil es könnte wieder passieren. Ich wurde auch nicht nur da gemobbt sondern auch schon seid meiner Schulzeit selbst im "Freundeskreis" . Ich hab einfach kein bock mehr in diese Situation zu kommen. So das waren die vorab Infos und nun zu meiner eigentlichen Frage wie lange könnte ich mich krankschreiben lassen und würde ein termin beim Psychologen helfen

...zur Frage

Der Psychologe darf nicht krankschreiben, was machen?

Ich habe eine Überweisung für den Psychologen bekommen wegen Mobbing und Stress auf der Arbeit. Ich kann da nicht mehr hin, also bitte kein "durchbeißen"-Kommentar. Ich will nun krank bleiben, bis sich der AG von mir verabschiedet.

Nun hat meine Hausärztin gesagt, dass sie mich eine Woche krankschreiben kann und ich wurde zum Psychologen überwiesen. Wie geht es weiter? Ich bekomme kurzfristig erstmal keinen Termin, dann darf der mich nicht weiter krankschreiben und die Arbeit wäre die Hölle. Was tun?

...zur Frage

Rückwirkend Krankschreiben lassen weil Hausarzt zu?

Guten Morgen, ich bin gestern aufgrund von Bauchschmerzen und Durchfall schon am frühen Nachmittag von der Arbeit heim, mein Hausarzt hat da allerdings schon zu und die Arbeit fordert ab da schon eine Krankenmeldung, wäre es möglich das wenn ich heute zum Arzt gehe er mich für gestern mit krank schreibt?

Mfg

...zur Frage

Ich kann im Moment einfach nicht mehr. Kann ich mich krank schreiben lassen?

Hallo Zusammen,

ich muss noch jetzt einfach mal mit der Bitte um Rat an euch wenden denn ich weiß gerade im Moment einfach nicht was ich tun soll. Im Moment stürzt alles auf mich ein. Vor etwa einem Jahr ist mein Cousin an Krebs Gestorben. Etwa einem Monat zuvor bekam ich einen Anruf das meine Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde und am Darm Not-operiert werden musste. Das ganze hat mich psychisch sehr mitgenommen, war mehrere Wochen in psychiatrischer Behandlung. In letzter Zeit ging es etwas besser und gestern wieder der Anruf, meine Mutter musste wieder ins Krankenhaus gebracht werden, wieder der Darm, ich war heute den ganzen Tag dort.

Ich bin jetzt zuhause und kann einfach nicht mehr. Ich kann mich nicht beruhigen und heule dauernd. Morgen müsste ich auf die Arbeit aber ich glaube ich schaffe das nicht. Nur bin ich dort erst seit 4 1/2 Monaten und noch in der Probezeit. Wenn ich mich krankmelde, evtl. auch für etwas länger, werde ich doch bestimmt gekündigt? Dann hab ich nicht mal mehr einen Job.

Würdet ihr sagen ich kann morgen früh zum Hausarzt und mich krankschreiben lassen um einfach mal runterzukommen? Ich würde dann auch gerne wieder zu meinem therapeut gehen. Ich kann einfach nicht mehr.. ich weiß nicht weiter

...zur Frage

Muss man von einem Hausarzt zu einem Psychologen überwiesen werden...

... oder kann man das auch selbst angehen, indem man zu einen Psychologen Kontakt aufnimmt? Stellt der Psychologe fest, ob man psychisch krank ist oder macht das der Hausarzt? Wie läuft das ab? Danke im Voraus! LG

...zur Frage

was macht ein Psychologe beim ersten Termin

Hey Ich hab bald einen Termin beim Psychologen, weil ich mich ritze. Ich hab Angst davor, weil ich nicht weiß was er da macht/fragt/mit mir beredet. Kann mir bitte jemand das sagen was er da macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?