Kann mich ein Gläubiger während Insolvenz schlecht machen??

4 Antworten

Da sieht man leider dass die ganzen Schreiber hier keine Ahnung haben. Schämt euch. So zur deiner Frage, kurz ich bin auch in der Insolvenz und? Ich gehe jedes Jahr 3 Wochen in Urlaub. Wie hat man Geld in der Insolvenz? Dann beantworte ich mal diese Frage, Verpflegungsgeld nicht pfändbar, betriebliche Fahrtkosten nicht pfändbar Überstunden 50% pfändbar usw.... Glaubt ihr eigentlich wenn jemand Insolvent ist hat er kein Recht zum Leben? Kennt ihr die Hintergründe warum jemand insolvent ist? Täglich werden 400|||| Insolvenzanträge gestellt. So und die Geschichte mit Facebook muß derjenige erstmal beweisen. Kann der dich beim IV verpfeifen. Dass interessiert doch dem nicht ist nur Mehrarbeit für dass der nix bekommt.

12

Oh vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Endlich mal jemand der Ahnung hat bzw selbst in der Lage steckt und nicht diese Oberschlauen belehrenden Kommentare ab gibt.
Wie du sagst man kann durchaus gut leben wie ich finde. Ich kann mir mehr leisten als zuvor. Allerdings habe ich immer dieses schlechte Gewissen .. wie auch mit dem Urlaub.. das es halt jemand rausbekommt und ich in Erklärungsnot komme.  

Habe vorhin noch eine Frage gestellt bezüglich der Insolvenz.. vielleicht hast du ja Lust und Zeit diese durchzulesen:) Lg

0
6

Du magst damit recht haben, aber versetz dich doch einmal in die Lage der Gläubiger, die auf einen Teil oder gar ihr ganzes Geld verzichten müssen, dass du ihnen schuldest. Das du mit dem dir zustehenden Geld (nicht pfändbarer Teil) machen kann was du willst ist ja richtig. Aber die FS ist ja auch selten ... wieso postet man so etwas bei FB. Selber schuld.

0

Wenn man so blöd ist, das auf FB zu posten, kann das sicher Konsequenzen haben.

Wie bekommt man bitte in Privatinsolvenz genug Geld für einen Thailandurlaub zusammen?

12

Habe ich nicht selbst bezahlt. Was aber natürlich aus dem Beitrag bei Facebook beispielsweise nicht hervorgeht.

0
62
@lottelotte123

Glückwunsch! Trotzdem wäre es wirklich saublöd, so etwas dann öffentlich zu posten.

0
63
@lottelotte123

Dann bist du selber schuld, wenn man das groß aller Welt mitteilt, egal ob du den Urlaub jetzt geschenkt bekommen hast.

Immer daran denken, es lesen seeehr viele Leute in Sozialnetzwerken mit, dann vorher überlegen, was man dort von sich preisgibt.

1
12

Hmm. Weist du es denn sicher ? Oder ist es einfach dein persönliches Empfinden?

0
62
@lottelotte123

Das hat doch nichts mit persönlichem Empfinden zu tun. Wenn ein Gläubiger erfährt, dass der Schuldner anscheinend doch Geld hat, wird er das natürlich überprüfen lassen.

0
12

Wie will er das denn überprüfen.. glaube das sind einfach nur Vermutungen von dir. Wollte eigentlich eine Antwort die Hand und Fuß hat. Mal ganz abgesehen wie „doof“ dieses Verhalten sein würde. Währe an ernsten Fakten interessiert und nicht an belehrenden Gerede. Wie man was am besten zu machen hat.

0
62
@lottelotte123

"Wie will er das denn überprüfen"

Er gar nicht, das ist auch nicht seine Aufgabe. Aber er wird wahrscheinlich deinen FB-Post kopieren und beim Insolvenzgericht vorlegen. Und die werden das dann garantiert überprüfen.

0
26

Wie man sich in der Insolvenz Urlaub leisten kann? Also theoretisch kann man trotz Insolvenz 3.475,79 Euro monatlich im Portmonee haben.

0

Gefordert ist eine der Verschuldung angemessene bescheidene Lebensweise.

Du kannst ja auch eingeladen sein.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Schulden geerbt nach privatinsolvenz?

Kann ich 2017 nach.privatinsolvenz 2015 beendet wieder in Insolvenz gehen ?

Schulden nach Krebstod meines getrenntlebenden Ehemann geerbt, er sagte mir vor Tod alles bezahlt ...nun kommen alle zu mir ! Ich gehe arbeiten und bekomme Witwenrente...es reicht aber nicht, wollte Raten abzahlen , aber die Gläubiger wollen keine kleinen Raten . Was kann ich tun?

Kredit und Dispo bekomme ich nicht um es abzulösen?

...zur Frage

Bekomme ich mein Gehalt bei Kündigung und noch ausstehende Löhne im Falle einer Insolvenz?

Ich arbeite bei einem Unternehmen welches Bergab geht. Momentan schaue ich mich nach anderen Jobs um, da ich die letzten 2 Gehälter noch nicht voll bekommen habe. Wenn ich einen neuen Job finde und meinen alten kündige und die Firma dann Insolvenz geht, was dann? Kann mir einer sagen ob ich meine 2 ausstehenden Gehälter noch bekomme? Bzw. ob es dann in die Insolvenzmasse fällt und ich somit als Gläubiger zähle?

...zur Frage

Schufa Eintrag nach Insolvenz obwohl zu 100% Gläubiger bedient?

Hallo, Ich werde wohl in den nächsten 2 bis 3 Monaten vorzeitig aus der Privatinsolvenz kommen da ich alle Gläubiger zu 100% und die vollen Gerichtskosten sowie Anwaltskosten mit meinem Gehalt abbezahlt habe.

Nun zu meiner Frage. Ich lese im Netz viel über Schufa Einträge die nach einer Restschuldbefreiung trotzdem bestehen bleiben und das 3 Jahre lang. Nun ist das bei mir anders da ich ja keine Restschuldbefreiung bekomme sondern alles selber bezahlt habe. Bleiben trotzdem Einträge in meiner Schufa? Finde leider nicht die passende Antwort.

...zur Frage

Wie kann ich eine Privatinsolvenz abwenden?

Ein Bekannter von mir hat finanzielle Probleme und denkt über eine Privatinsolvenz nach. Kann er einfach so in das Verfahren hineinrutschen oder muss er rechtliche Rahmenbedinungen wegen der Gläubiger beachten?Gibt es noch Möglichkeiten, die Insolvenz zu umgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?