Kann mich die türkische Justiz als deutschen Staatsbürger festhalten?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Der letzte Stand war der, das 9 deutsche Staatsbuerger in der Tuerkei eingesperrt sind. Die Gruende sind teilweise nicht bekannt, sicherlich wird aber der Regierung Erdogan Aeusserungen von diesen Deutschen nicht gefallen haben.

Interessant und wichtig ist ja dabei, was unternimmt, bzw. kann DE dagegen tun. 

Die Tuerkei sitzt unter dem Schirm der Nato und fuehlt sich dort unangreifbar.

Du kannst in jedem Land "eingebuchtet" werden gegen dessen Gesetze du verstößt. Dabei ist es herzlich egal, ob das, was du dort tust, auch in Deutschland verboten ist.

Ich beispielsweise war vor der "Wende" in einigen Ostblockländern und habe mich dort peinlichst an die dort geltenden Gesetze gehalten. Im Westen konnte ich unwidersprochen sagen Honecker sei ein despotischer Id i ot - in der DDR hätte ich wenigstens mit U-Haft rechnen dürfen.

Wenn du also in D. gegen die türkische Regierung agitierst, dann darfst du das tun. Wenn du das allerdings zu öffentlich getan hast, dann könnten dich in der Türkei Probleme erwarten.

Gruß

zetra 20.08.2017, 18:16

Oder du koenntst per internationalen Haftbefehl in Spanien, waerend deines  Urlaubes, eingelocht werden. So sind die Gesetze.

1
nax11 20.08.2017, 18:32
@zetra

Der aktuelle Fall - man sollte sich seinen Urlaubsort genau überlegen...

1
zetra 20.08.2017, 18:37
@nax11

Somit ist festgestellt, das Erdogan ueber die Grenzen seines Landes, Druck ausueben kann und auch Gehoer findet.

1
nax11 20.08.2017, 18:52
@zetra

Na ja - 

Einen internationalen Haftbefehl kann jeder beliebige Regierungschef/ Minister veranlassen. Frage ist, was daraus wird?

(wie bist du bloß auf diese Frage gestoßen? - ist ja uralt)

1
zetra 20.08.2017, 19:22
@nax11

Aber aktuell. Da ich nicht auf Masse hier meine Tinte verbrauche, sagt mir die Geschichte von Gestern so allerhand.

Ich hatte einem User, auf seine Aussage zur Jahreswende hin, angesprochen, weil er widerspruechlich hier agierte.

Der Mann viel aus allen Wolken, "uralt"?

1

In der Türkei gelten die gesetzlichen Bestimmungen der Türkei für alle Landeseinwohner und selbstverständlich auch für alle Ausländer, die sich dort aufhalten.

Wenn du dort gegen Strafgesetze verstößt, setzt du dich damit grundsätzlich der Strafverfolgung durch die türkischen Behörden aus.

Da sich die Türkei zusehends zu einem diktatorischen Unrechtsstaat entwickelt, in der die herrschende Clique um Erdolf jedwede Kritik als Terroristenunterstützung denunziert, wärest du da wohl latent gefährdet...

In einigen Ländern gibt es sogar Geheimgerichte und Gefängnisse oder du verschwindest gleich für kurze Zeit mal so als Warnung oder für immer. Hilfe von Botschaften oder Konsulaten wirst du bis auf ein paar Ratschläge mit Sicherheit nicht bekommen. Es gibt Länder, in denen Rechtsanwälte nicht zugelassen sind. Oft wird gerade mit Ausländern besonders grausam umgegangen. Schau Dir mal den Fall Warmbier an.

Also festhalten kann sie dich, ob du Deutscher bist oder Türke.

Wenn du Doppelpassler bist, dann wirst du wie ein Türke behandelt, auch wenn du noch einen Deutschen Pass hast.

Wenn du aber nur einen Deutschen Pass hast und verhaftest wirst, dann MUSS die Türkei eine Deutsche diplomatische Stelle (Konsulat oder Botschaft) darüber informieren, dass du festgehalten wirst. Und im Normalfall und wenn das jetzt nicht nur eine vorübergehende Sache ist, wirst du auch von der Botschaft/Konsulat betreust.

Und solltest du wirklich festgenommen werden, dann musst du darauf pochen, dass die Botschaft informiert wird!!!

In der Türkei kann dir, wie  auch in einigen anderen Ländern, derzeit alles passieren! - Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob du deutscher Staatsbürger bist. Die Staatsbürgerschaft macht dich jedenfalls nicht immun für türkische Staatswillkür.

Die Rechtsbeugung in diesem Lande geht derzeit schon soweit, dass Erdogan und seine "Clique" alles macht, was ihnen opportun erscheint. Also sieh dich vor!

Arme Türkei!  - Arme Menschen!   

Das ist schon passiert und kann jederzeit wieder passieren.

Es wird überhaupt nichts passieren. Vor allem, weil es wirklich niemanden interessiert was irgendein Bürger über den Präsidenten denkt. 50% der türkischen Bevölkerung besteht ja im Grunde aus Regierungskritikern, die gelegentlich ihre Kritik öffentlich äußern (sogar öfter als die Befürworter) und die sitzen nicht im Knast. Also mach dir da mal keine Sorgen und glaub nicht alles was man dir in den Medien vorgaukelt.

PatrickLassan 04.07.2017, 20:02

Im Knast sitzen derzeit einige tausend Türken wegen angeblicher Beteiligung am Putsch oder wegen Meinungsäußerungen, die in der Türkei als Förderung des Terrorismus gewertet wird, und das ist nicht vorgegaukelt, das ist Realität.

1

könnte passieren

Kann man mich als Deutscher Staatsbürger, (ursprünglich Türkisch) in der Türkei einbuchten ohne konkreten Beweis?

Ja kann man!

Ich habe mehr mals öffentlich Kritik geäußert an der Regierung woraufhin ich mit vorwürfen zu kämpfen hatte irgendeiner Verschwörung anzugehören, was natürlich völliger schwachsinn ist.

Vlt war ja in deiner Kritik Beleidigungen enthalten?  Vlt bist du ein Gülen/PKK Anhänger, oder nur einfach ein Kritiker.

Ich würde niemals etwas tun was dem Land in dem ich meine Wurzeln habe schaden könnte.

Das sagen viele.

Deniz Yücel  wurde in der Türkei eingebuchtet, weil er ein Interview mit einem PKK-Führer geführt hat. Vorgeworfen wird Ihm "die Unterstützung terroristischen Vereinigungen".

Da er auch Deutscher Staatbürger ist, muss man wohl die Frage mit Ja beantwortet werden: Man KANN ins Gefängnis  kommen.

möglich ist alles

Das kann passieren

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie es nicht tun werden, es gibt Präzedenzfälle, um ob diplomatische Proteste von Deutschland dann viel nützen werden ist fraglich...

Uebrigens kann dir das soviel ich weiss mit der Armee auch passieren... dass sie dich dort behalten und einziehen?

Zumindest in Algerien, Griechenland und anderen Ländern passiert das Doppelbürgern immer wieder...

Ja,damit muss jetzt eigentlich jeder rechnen der in die Türkei fliegt oder?

Was möchtest Du wissen?