Kann mich der Chef bei körperlicher Einschränkung nach Hause schicken?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du für deine zugewiesenen Aufgaben nicht einsatzbereit ist, kommt es darauf an, ob dein Chef anderweitige Arbeit für dich hat.

Frage ihn.

Allgemein kann man auch mit Krankschreibung auf Arbeit gehen, wenn es jetzt nicht mit gravierenden Krankheiten zusammenhängt. Ist nur halt auf eigene Verantwortung.

Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Arbeitnehmern, d.h. er hat für das Wohl seiner Mitarbeiter Sorge zu tragen. Wenn du arbeitsunfähig bist, ist es ihm erlaubt dich nicht arbeiten zu lassen um deine Genesung nicht zu gefährden.

Wenn du "arbeitsuntauglich" bist kann er dich heimschicken...Wenn er dich für die Arbeit nicht nutzen kann, für die du zugeteilt bist dann Krankschreibung und heim

Wenn du deine Tätigkeit nicht ausüben kannst dann ja. Allerdings wird er dich wahrscheinlich zum Arzt schicken

Was möchtest Du wissen?