Kann mich das Arbeitsamt zwingen, eine Arbeit anzunehmen, wo ich die ganze woche auf Montage bin?

6 Antworten

Nein, das können Sie vermutlich nicht, aber wäre es nicht blöd, die Arbeit nicht anzunehmen (wenn Du den Job überhaupt kriegst)? Du kannst Dir doch dann in Ruhe nach was anderem suchen UND verdienst dabei noch was.

richtig. und bei "montage" gibt es zusätzlich auch noch reichlich zuschläge. das könnte sich lohnen.

0

zwingen nicht, es ist ja deine Entscheidung, ob du dort anfangen willst oder nicht. Aber du musst dich auf alle Fälle bei dieser Firma (mit den Unterlagen des Arbeitsamtes) vorstellen, das ist Pflicht (zumindest in Österreich)

Sofern Du keine Kinder hast, die Du versorgen musst, können Sie Dich zwingen, Dich dort vorzustellen. Ansonsten können Dir die Bezüge gekürzt werden.

Krieg ich Probleme mit dem arbeitsamt / ALG1 wenn mein neuer Job ein halbes jahr später anfängt?

Ich bin gerade Arbeitslos geworden und habe nun wohl auf Anfang Oktober einen neuen Job. Kann das Arbeitsamt mich zwingen für den zwischenzeitraum eine Arbeitsstelle anzunehmen?

...zur Frage

Warum wird so viel von uns Frauen verlangt?

Hallo,

ich bin jetzt 19 Jahre alt und mir geht der Perfektionmus unserer Gesellschaft tierisch auf die Nerven.

Mir ist aufgefallen, dass von uns Frauen heute extrem viel verlangt wird. Es geht schon in der Schule los, die Mädchen müssen immer gute Noten bekommen und falls nicht kriegen sie Ärger von ihren Eltern. Bei Jungs sind schlechte Schulnoten egal und werden teilweise sogar als normal angesehen.

Frauen müssen auch immer schön aussehen und eine gute Figur haben (auch nach der Geburt). Männer können aussehen wie sie wollen und möchten natürlich ein Topmodel als Partnerin. Kommt es mir nur so vor oder sind die Ansprüche an einen potentziellen Partner ins Unermessliche gestiegen? Besonders durch die Medien wird dieses "Frauenbild" stark geprägt. Achtet mal in Filmen darauf wieviele weibliche Schönheiten mit einem unattraktiven Mann (auch auf seinen Charakter bezogen) zusammen sind.

Neben einer beruflichen Tätigkeit (am besten Vollzeit und in einer Führungsposition) müssen wir Frauen uns auch noch um den Haushalt kümmern und die perfekte Mutter sein. Zeit für uns bleibt dadurch nicht mehr. Dass und dies auf Dauer unglücklich und krank macht ist dabei vollkommen unbedeutend.

Mich nerven diese Ideale nur noch, ich möchte nur ich selbst sein und keine Marionette unserer Zeit.

Wie denkt ihr darüber? Liebe Grüße

...zur Frage

Kündigung bekommen wann muss ich zum Arbeitsamt?

War bei einer Leihfirma zwei Monate angestellt gerade Kündigung bekommen zum 1. August bin ich gekündigt weil die Sagen angeblich keine Arbeit blablabla wie soll ich das machen wie soll ich mich arbeitslos melden ich muss doch nächste Woche komplett arbeiten und das Arbeitsamt hat immer bis 1 offen richtige Nazis diese Leihfirma bestimmt wurde ich gekündigt weil ich Ausländer bin

...zur Frage

darf das arbeitsamt einen zwingen in eine andere stadt umzuziehen?

ich wohne in frankfurt arbeitsamt will dass ich wegziehe andere stadt dürfen die das? wegen arbeit finden ich raste aus hier. wo sind meine rechte? ich bin arbeitslos weil hier in frankfurt keine arbeit gibt

...zur Frage

Minusstunden bei verlassen des Betriebs bei Befristetem Verhältnis

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass mein Arbeitgeber den befristeten Arbeitsvertrag nicht verlängern will und ich aber noch einige Minusstunden habe.

Wie es zu der ganzen Situation kam:

In der Firma bekommen Mitarbeiter generell einen auf 2 Jahre befristeten Arbeitsvertrag. Allerdings war der Chef der Meinung, dass aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse! erst einmal einen Vertrag über nur 1 Jahr bekomme, um dann zu entscheiden, ob meine Deutschkenntnisse ausreichend sind. Deshalb wurde mir auch ein Deutschkurs "Aufgezwungen" wobei die dort nicht wussten was sie eigentlich mit mir anfangen sollen. Das Doofe ist nur, dass ich die Begründung nur mündlich bekommen habe und nicht schriftlich. Also sprich ich kann es nicht beweisen.

In der Firma ist es außerdem üblich, dass die Mitarbeiter berufsbegleitend ein Master Studium machen. Durch dieses Studium, das voraussetzt freitags freizunehmen und den Klausuren entstehen natürlich Minusstunden (durchschnittlich etwa 200-300 Stunden bei jedem Mitarbeiter).

Also habe ich mir, wie jeder andere Mitarbeiter auch den Prüfungszeitraum über Urlaub genommen.

Sobald die Prüfungen beendet waren, habe ich direkt damit begonnen, die Stunden wieder abzubauen. Also sprich ~9 Stunden am Tag zu arbeiten.

Wenn ich so weiter arbeite, bis mein Vertrag ausläuft, dann bleiben noch etwa 30 Stunden übrig.

Ich habe jetzt nachgefragt und die Antwort (die eine gaaaaanze weile und nur auf mehrmalige Nachfrage MÜNDLICH kam): Einfach Überstunden machen oder eben vom letzten Gehalt abziehen lassen.

Das mit dem letzten Gehalt sehe ich gar nicht ein, da sich ja danach das eventuelle Arbeitslosengeld berechnet wird.

Editieren

Mit 10h/Tag bei 5 Tagen die Woche würde ich die Stunden vielleicht abgebaut bekommen. Das Problem ist ja aber dass ich eben durch den noch immer laufenden Master (Abschlussarbeit) sowie Bewerbungen/Arbeitsamt Termine eigentlich einfach keine 10h/Tag arbeiten kann. Fängt schon damit an, dass ja Bewerbungsgespräche normalerweise vormittags/nachmittags sind, was bedeutet, dass ich wenigstens in der Zeit meine Arbeit unterbrechen muss und darüber hinaus auch nicht arbeiten darf, wenn nicht wenigstens ein weiterer Mitarbeiter anwesend ist. Also sprich ich kann nicht die Nacht durch Arbeiten.

Jetzt meine Frage: Ist die ganze Sache überhaupt legitim (Arbeitsvertrag)? Dürfen sie mich wirklich zwingen 10h am Tag zu arbeiten? Dürfen sie mir das mit dem letzten Gehalt verrechnen?

Hoffe hier hat da jemand mehr Ahnung von dem ganzen als ich und kann mir da weiterhelfen.

LG

Marc

...zur Frage

bekommt das arbeitsamt es mit wenn man wieder arbeitet?

habe meinen alten job gekündigt aber mich nicht arbeitslos gemeldet. habe jetzt wieder einen job bekommen. bekommt das arbeitsamt das mit wenn ich wieder arbeit habe oder muss ich mich da melden. habe arbeitslosengeld für 1 monat bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?