kann mich da nicht entscheiden!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

letztendlich bleibt das deine ganz persönlische Entscheidung.

Ich kann dir nur soviel dazu sagen, mit Schwedisch kommt man auch in Dänemark und in Norwegen zurecht. Die finnische Sprache hat dagegen einen anderen Ursprung. Deshalb kommt man mit Schwedisch nur im schwedischsprachigen Teil Finnlands zurecht.

Daneben kann ich Schwedisch nur empfehlen, weil es eigentlich noch einfacher als Englisch ist. (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

Da mein Onkel in Schweden lebt (inzwischen seit mehr als 60 Jahren) und mich früher immer damit aufzog, warum ich denn immer noch kein Schwedisch spräche, habe ich damals an der VHS einen Norwegischkurs belegt - Schwedisch wurde nämlich nicht angeboten und auch keine andere nordische Sprache.

Ein paar Jahre später, nach meinem Umzug nach Düsseldorf, habe ich dort an der VHS problemlos zu Schwedisch gewechselt.

In Skandinavienurlauben habe ich weder in Dänemark noch in Norwegen Probleme, mich auf Schwedisch zu verständigen und Dänisch oder Norwegisch zu verstehen.

Die 3 Sprachen sind sich ziemlich ähnlich. Letztendlich liegt es also bei dir, für welche der 3 Sprachen du dich entscheidest.

Egal wie deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg damit!

:-) AstridDerPu

  • onlineswedish.com/German/main.php
  • Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen
  • Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download
  • Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

Danke!

0
@sawVII

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Ich z.b liebe die Norwegische Sprache und einfach das Land. Ich finde alle Skandinavische Sprachen einzigartig. Die Entscheidung liegt nur bei Dir. :) Ich würde mich für die Schwedische-Sprache Entscheiden, weil ich das Land mit Norwegen einfach nur atemberaubend schön finde. :)

Was möchtest Du wissen?