Kann Methansäure, das sie eine spezielle Carbonsäure ist, noch einmal oxidiert werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du die Methansäure weiter oxidierst, wirst du beim CO2 raus kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
17.04.2016, 12:42

Ach komm', verrat doch nicht gleich alles!

2

Na, spinn' den Gedanken doch mal weiter fort: Die Oxidationsstufen des C's gehen von -4 (Methan) zu -2 (Methanol) über +1 (Methanal) zu +3, der Ameisensäure. Wenn Du es jetzt weiter aufoxidierst wäre zumindest die Stufe +IV dran. Wie vielen O's entspricht das? 

Geht das auch, wenn noch ein anderes C dran hängt? (Zumindest unter schonenderen Reagenzglasbedingungen...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomRichter
17.04.2016, 20:01

> schonenderen Reagenzglasbedingungen

Ich glaube, Essigsäure lässt sich bei Temperaturen entzünden, die das Reagenzglas überlebt ;-)

1

Was möchtest Du wissen?