Kann meine Versicherung während einer Schadensregulierung kündigen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da gehst Du einen großen Rechststreit ein. Jede Versicherung und auch Versicherungsnehmer, hat bei einem Schadensfall außerordentliches Kündigungsrecht, also beide. Da es sich bei Dir um eine Wohngebäudeversicherung handelt, wird Dir bestimmt unterstellt, Du wolltest die Versicherung prellen!!. Schreiben sie nicht, davon wird ausgegangen. Ein Gutachter ermittelt und macht seine Angaben der Versicherung gegenüber, natürlich immer zum Vorteil der Versicherer. Die Gutachter sehen im allgemeinen was richtig und was falsch ist. Ist Dein Schaden zweifelhaft...na dann.

Such Dir eine die besser ist und auch eine mit guten Bedingungen, geh bei Neuabschluß nicht nur vom Preis aus, sondern auch, was wäre wenn... im Schadensfall

Die Versicherung, kann bei einem Schaden immer kündigen

Die Frage ist nur während oder nach der Schadensregulierung.

0

Nach aktuellem VVG ist es so, dass eine Versicherung, wie auch der Versicherngsnehmer, ein außerordentliches Kündigungsrecht im Schadensfall hat. Das heißt: Nach ERFOLGTER REGULIERUNG des Schadens kann sowohl der VN als auch die Versicherung innerhalb einer Frist von 14 Tagen kündigen. Wenn alle Beiträge bezahlt sind und der Schaden versichert war muss die versicherung leisten!!

Normalerweise sind Versicherungsverträge so gestaltet, daß sie für beide Seiten ein Kündigungsrecht im Schadensfall vorsehen.

Allerdings ändert eine solche Kündigung nichts an der grundsätzlichen Einstandspflicht (soweit die Voraussetzungen vorliegen) der Versicherung für während der Versicherungszeit eingetretenen Fälle.

(Weshalb Du die Kündigung zurückweisen und dann selbst kündigen willst, verstehe ich allerdings nicht.)

Weil eine Neuversicherung diesen Sachverhalt erfragt. So könnte es zu Problemen bei der Versicherungssuche kommen. Wichtig ist die Frage, ob die Versicherung während einer Schadensregulierung kündigen kann oder erst nach vollstäniger Regulierung.

0

Was möchtest Du wissen?