Kann meine schwester mich anzeigen obwhol sie derbe provoziert?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ich machs mal kurz und schmerzlos: Wenn du sie schlägst, begehst du eine Körperverletzung, was eine Straftat darstellt. Diese ist nicht durch vorangegangene Beleidigungen zu rechtfertigen. Das heißt, wenn deine Schwester dich anzeigt, wirst du als Beschuldigter in einem Strafverfahren geführt werden. Ob bei einer Strafzumessung der Richter die Provokation wertet und wenn ja, inwiefern, kann dir hier keiner sagen, da dass vom Richter abhängt.

"Rufmord" gibt es im Strafrecht nicht. Du kannst sie aber wegen Beleidigung anzeigen. Sie will dich ja offensichtlich mit dem Wort Blödtron verletzen, du fühlst dich beleidigt => Alle Tatbestandsmerkmale der Beleidigung erfüllt.

Ich will dir nur zu bedenken geben, dass Anzeigen innerhalb der Familie meistens kein gutes Ende nehmen...

Was möchtest Du wissen?