Kann meine Mutter nach 1,5 Jahr aufhören mit Blutverdünner?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ob Deine Mutter mit dem Blutverdünner aufhören sollte, kann Euch schlicht und einfach ihr behandelnder Arzt sagen. Auf keinen Fall sollte Deine Mutter auf eigene Faust einfach die Medikamente absetzen. Das kann ganz gewaltig in die Hose gehen.

Man sollte immer Nutzen und Risiko gegeneinander abwägen. Kein Arzt gibt ohne Grund einfach so einen Blutverdünner. Dafür gibt es gravierende gesundheitliche Gründe, um langfristig einen Blutverdünner anzuordnen. Gerade bei Vorhofflimmern ist es wichtig, dass ein Blutverdünner genommen wird, weil die Gefahr eines Schlaganfalls stark erhöht ist.

Ihr müsst da wirklich entscheiden, was besser ist. Soll Deine Mutter langfristig einen Blutverdünner nehmen und so das relativ geringe Risiko von Blutungen in Kauf nehmen (welche man meistens problemlos beheben kann, indem man ein Gegenmittel spritzt) oder aber nimmt Deine Mutter das Risiko eines Schlaganfalls in Kauf, welcher meistens einen riesigen Einschnitt ins Leben bedeutet und auch nicht selten zum Tod führt. Ich denke, da ist das Risiko der erhöhten Blutungsneigung doch als wesentlich unbedenklicher einzustufen, aber wie gesagt ... das solltet Ihr unbedingt mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Ob jetzt gerade Pradaxa das richtige Medikament für Deine Mutter ist, muss der Arzt entscheiden. Es gibt noch andere blutverdünnende Medikamente.

Übrigens ist Deine Angabe mit ml = Milliliter nicht richtig. Es handelt sich um mg = Milligramm. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Bitte ... sprecht mit dem Arzt und setzt nicht einfach so die Medikamente ab. Ihr werdet es bereuen, wenn dann etwas schief geht.

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Absprache mit ihrem Arzt darf Deine Mutter ihre Medikation überhaupt nicht verändern!

Ich finde das solltet ihr mit einem Arzt besprechen, denn er kann das mit Guten gewissen befürworten oder dagegen sprechen.

Jede Veränderung der Medikamente soll deine Mutter unbedingt mit dem behandelnden Arzt absprechen

Das kann dir eine Onlinecommunity nicht beantworten. Die meisten hier sind keine Ärzte. Und selbst wer Arzt ist wird niemals Ratschläge geben, wenn er den Patienten nicht persönlich kennt.

Also wegen einem Gerinnungshemmer wird man ja nicht gleich zum Bluter nur die Zeit bis zur Gerinnung verlängert sich in Abhängigkeit zur Dosierung.

Ich selber nehme seit etwa 9 Jahren Marcumar und hatte noch nie lebensbedrohliche Blutungen.

Kommentar von Linn30
22.07.2016, 11:05

Wie alt sind Sie wenn ich fragen darf?

0

Die Antwort soll der behandelnde Arzt geben. Der kennt den Krankheitsverlauf deiner Mutter und kann das beurteilen - wir nicht!

Ich würde nicht hier auf antworten vertrauen.
Am besten beim Arzt anrufen

Du würdest allen Ernstes auf irgendwelche Ratschläge anonymer User hören?

Die Ärzte haben Gründe, warum deine Mutter diese Medikamente nehmen muss!

Kommentar von Linn30
22.07.2016, 11:03

Die ärtzte haben ihren Richtlinien und pflichte Medikamente raus zu schreiben. Ich glaube es ist ein miljarden-Industri. Hauptsach Medikamente rausschrieben. Deswegen will ich von Leute hören wo vielleicht selber solche Entscheidungen getroffen haben.

0

Was möchtest Du wissen?