Kann meine Mutter mir mein eigenverdientes Geld wegnehmen?

9 Antworten

Wenn du noch nicht 18 bist, dann bist du nur eingeschränkt geschäftsfähig und deine Mutter darf über dein Geld verfügen. Allerdings gibt es im BGB auch den sogenannten Taschengeldparagraphen (110). Der besagt, dass du bei kleinen Alltagseinkäufen frei über dein Geld verfügen darfst. Ein Auto dürftest du also nicht ohne Zustimmung kaufen, aber eine CD mit Sicherheit. Das ändert allerdings nichts daran, dass deine Mutter vor dem 18. Geburtstag die Verfügungsgewalt über dein Konto hat. Den Zugang komplett zu sperren, ist allerdings ebenfalls unzulässig, da du das Geld ja verdient hast. Sie darf also über das Konto verfügen, aber müsste dir immer kleine Beträge zur Verfügung stellen.

Und was ist wenn ich mein eigenverdientes Geld zu Hause liegen habe?...z.B. ind er Spardose? Darf sie dann auch noch dabei und mir was daraus nehmen? Ich rede nur von meinem eigen verdienten Geld. Ich bin 15. Und von den Ausgaben: Also es geht hier um 20-50 euro beträge...also ca. 10 euro ind er woche...für mecces, essen, trinken etc. unterwegs. Und tanken für meinen Roller, den ich auch von meinem geld gekauft habe...aber mit einverständniss meienr Eltern.

Offenbar bist Du noch nicht volljährig. Dann darf sie das einfach, weil sie als Deine Mutter über Dein Konto automatisch eine Vollmacht hat.

Fair finde ich das allerdings auch nicht.

Such Dir einen anderen Erwachsenen (Deines Vertrauens), der für Dich ein Konto eröffnet (muß allerdings auf seinen eigenen Namen sein, da er für ein Konto auf Deinen Namen die Unterschrift Deiner Erziehungsberechtigten bräuchte). Man kann das regeln, daß Du dann darüber verfügen kannst (über eine Karte z.B.). Darauf hat Deine Mutter dann keinen Zugriff.

"Jugendkonto" eröffnen wielange dauert und wie geht das?

Hallo Leute ich möchte mir mit der Einverständnis meiner Eltern ein Jugendkonto eröffnen. Ich hab morgen den ganzen Tag Schule kann das meine Mutter auch ohne mich machen ? Muss sie dafür Geld auf das Konto bezahlen ? Kriegt man das Konto sofort oder muss man erst noch warten ? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilft :) (Wir wollen zur Sparkasse)

...zur Frage

Wie ändere ich bei Klarna die Rechnungsdaten?

Also, folgendes Problem: Ich habe mir damals über Klarna eine Jacke auf EMP gekauft, da ich damals aber noch kein Geld hatte, hat das meine Mutter übernommen. Nun würde ich aber ganz gerne per Klarna Überweisung ein Spotify Konto finanzieren, jedoch ergab sich folgendes Problem:

Die Daten meiner Mutter sind nun fest mit meiner Email-Adresse verknüpft, bedeutet wenn ich bei Klarna meinen Namen mit meiner Email angebe, bekomme ich eine Fehlermeldung dass die Zahlung nicht abgeschlossen werden konnte. Meine Frage:

Kann ich diese Daten irgendwie ändern? Oder macht das keinen Unterschied für die Firma wenn die Zahlung auf ein mal von einem anderen Konto über anderem Namen läuft?

...zur Frage

arbeiten trotz jobcenter?

Ich bin 14 und mit 14 kann man ja paar minijobs machen wie zeitung austragen, da wir unterstützung vom jobcenter bekommen wird das geld was ich verdiene von meiner mutter abgezogen das heißt ich würde unnötig zur arbeit gehen.Stimmt das, dass mein verdientes geld von meiner mutter dann abgezogen wird?Hat jemand erfahrungen und weiß ob es stimmt oder nicht?

...zur Frage

Konto für mich [17]?

Ich (17) hätte gerne ein Konto um mein Geld sicher zu verwahren. Leider kann meine Mutter aufgrund einer Krankheit nicht Arbeiten und bezieht Hartz IV. Kann meine Mutter mit mir einfach zur Bank (Sparkasse z.b) hingehen und ein Konto für mich eröffnen und was noch wichtiger ist, kann das Amt mir mein Geld vom Konto einfach wegnehmen?

...zur Frage

ist es möglich einen handyvertrag über meine mutter laufen zu lassen, der aber über mein konto läuft

Wie schon beschrieben hätte ich gern einen Handyvertrag, der auf den Namen meiner Mutter läuft, das Geld aber dann von meinem Konto abgezogen wird? Ich habe leider negative Schufaeintragungen, die aber zurzeit abbezahlt werden. Ich habe auch ein regelmäßiges Einkommen-

...zur Frage

Hilfe wegen vater und geld?

Hallo ich habe mal ne frage bin 19 Jahre alt arbeite seit fast 3 jahren auf dem Bau als Maurer und mein vater wollte schon immer wegen mein geld bestimmen usw..

Und jetzt will er das geld von mein chef anfordern und auf ein neues konto packen und mein konto sperren lassen weil ich nichts mehr haben soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?