Kann meine Mutter mich rauswerfen wenn ein Wohngruppenplatz besteht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du bist minderjährig. Wenn deine Mutter dich Zuhause nicht aufnimmt, wird das Jugendamt dich in Obhut nehmen und dir eine Unterkunft suchen. Dies wird wahrscheinlich eine Wohngruppe sein. Es gibt unterschiedlichste WGs, in die du ziehen kannst. Da du psychische Probleme hast, kommt wahrscheinlich ein längerer Therapieaufenthalt in einer Klinik für dich in Frage, um dich zu stabilisieren. Lass dir vom Jugendamt dabei helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu
02.09.2016, 14:59

Und wie wird damit umgegangen, wenn der Patient nicht in der Wohngruppe bleiben will und absolut einfach nur weg will?

0
Kommentar von SingingEileen
02.09.2016, 15:36

Wenn ein Bewohner weg WILL werden die Gründe herausgefunden und an den Ursachen gearbeitet. ggf. eine andere Einrichtung gesucht. Wenn du sehr selbstständig bist, kannst du vielleicht sogar in eine teil stationäre Einrichtung ziehen, in der nur tagsüber Betreuer sind. Oder du beziehst eine kleine Wohnung, in der du ambulant betreut wirst. Das alles kann aber nur das zuständige Jugendamt entscheiden. Wenn einer der Bewohner zu bestimmten Uhrzeiten nicht im Haus ist, wird die Polizei und/oder der Kinder- und Jugendnotdienst informiert, die dann bei Auffinden , wie Gaskutscher sagt, den Bewohner zurück bringen.

1

Auf jeden Fall brauchst du dringend Hilfe.

Wenn das Jugendamt das so für dich vorschlägt, dann solltest du dich vielleicht darauf einlassen.

Du kannst doch nicht ewig zuhause bleiben - bei einer Mutter, mit der du nicht klar kommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu
02.09.2016, 14:55

Ich würde am liebsten eine eigene Wohnung haben und einfach probieren eine Ausbildung zu machen, aber scheinbar ist einfach zu viel passiert um einen Weg ohne Jugendamt einzuschlagen.

Vielleicht auch zur Abendschule, aber ich weiß einfach nicht ob ich der Wohngruppe nun noch entkommen kann.

Alleine Wohnung geht ja auch nach der Wohngruppe nicht - nur zu Zweit mit Betreuern die täglich vorbeischauen und ab 25 ganz alleine.

0

Deine Mutter kann bestimmen wo du dich aufzuhalten hast -> Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Da du in einer Jugendhilfeeinrichtung bleiben sollst -> solltest du daheim auftauchen würde der Weg wieder  zurück in die stationäre Jugendhilfe führen.

Antrag auf HzE wurde gestellt -> https://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/27.html

Da eine ambulante Betreuung bei dir anscheinend nicht mehr indiziert ist bleibt eben nur noch die Unterbringung nach §34 SGB VIII.

Dein Weg wird wie folgt aussehen: Wohngruppe -> Ziel der Verselbständigung, nicht die Rückkehr in die Familie -> Wechsel in betreutes Jugendwohnen mit 18 -> Start ins eigene Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu
02.09.2016, 14:58

Danke, du hast das nochmal klar dargestellt.

Meinst du, dass ich, wenn ich doch noch meinen eigenen Weg gehe und eine Ausbildung mache, die Wohngruppe noch umgehen kann?

Meine Mutter meinte zu mir, dass sie mich nur loswerden will. Egal ob Wohngruppe oder eigene Wohnung.

0

geh einfach zum arzt? oder in eine jugenberatungstell?

du wist schon anfangen sollen mal wo einen vertauensperson zu finden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso lehnst du grundsätzlich alles ab?

Bei der Mutter willst du nicht wirklich wohnen, eine Therapie willst du nicht machen, in eine Wohngruppe willst du nicht...

Davon mal abgesehen gibt es sogenannte Heilpädagogische Wohngruppen für Menschen, die psychisch labil sind. Das ist dann so eine Mischung aus stationärem Aufenthalt und Wohngruppe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu
02.09.2016, 17:55

Das klingt ja noch am besten. Ich weiß es klingt so, als ich immer alls ablehnen würde, aber sobald die Info durchdringt, dass wieder jemand kommen soll breche ich fast zusammen und bin dann in schockstarre, kann dann nicht mal mehr reden

0
Kommentar von einfachichseinn
02.09.2016, 18:44

Dann lasse dich abholen und Kasse dich zu deinem Glück zwingen.

0

Was möchtest Du wissen?