Kann meine Mutter mich einfach rausschmeißen?

9 Antworten

Also wenn das Haus und der Anbau ihr gehört kann sie damit machen was sie will aber ohne einen triftigen Grund kann sie die Polizei nicht einschalten. Ich würde nochmal mit ihr reden und wenn sie nicht will dann solltest du dir einen Anwalt nehmen.

Bhob1993
Fragesteller

Sie hat der Polizei vorhin schon vorgelogen, das Sie Angst hat, das ich mit dem Schlüssel in Ihrer Abwesenheit quasi das Haus leer räumen würde, was meinst du, was das für ein Schock ist :/

Und das traurige ist, das die Polizei mir nichteinmal zugehört hat, und meine Argumente ignoriert hat.

Still  21.01.2014, 08:02
@Bhob1993

Da du kein Recht auf die Wohnung hast,also keine Miete zahlst und kein Vertrag besteht, kann sich die Polizei die Mühe sparen, deine Sicht der Dinge zu erfragen.

Bhob1993
Fragesteller
@Still

völliger quatsch, da wir ja auch grundsätzlich einen mündlichen Mietvertrag abgeschlossen haben. Ein Vertrag muss schließlich nicht in schriftlicher Form vorhanden sein.

Still  21.01.2014, 21:49
@Bhob1993

Ohne die Zahlung eines Entgeltes wird man wohl kaum von einem Vertrag sprechen. Du warst in ihren Räumen geduldete, was wohl keinen Vertrag ins Sinne des BGB darstellt.

73ZVZV  21.01.2014, 03:39

Naja, wenn es ihr Haus ist und sie ihn des Geländes verweist, dann kann sie die Polizei durchaus wegen Hausfriedensbruch einschalten, wenn er nicht gehen oder die Schlüssel abgeben will.

Eigentlich sprechen die Fakten für sich:

  • Du bist volljährig, also auch voll haftbar und geschäftsfähig. Das bedeutet gleichzeitig, dass niemand mehr verpflichtet ist, für dich zu sorgen.
  • Du hast keinerlei Besitzansprüche an Haus oder Wohnung.

Ergo kann deine Mutter dich "einfach" rauswerfen, es sei denn ihr habt einen Mietvertrag mit Kündigungsfrist vereinbart (das kann glaub auch stillschweigend sein, wenn du Miete zahlst).

Die Polizei sollte in solchen Situationen eigentlich versuchen zu vermitteln. Wie die rechtliche Lage in deinem speziellen Fall genau aussieht, kann dir ein Anwalt sicher erklären. Da du kein/geringes Einkommen hast, kannst du zum Amtsgericht gehen und einen Beratungshilfeschein beantragen (bekommst du normalerweise sofort, wenn du belegen kannst, dass du kein/wenig Einkommen und Geld hast), womit du kostenlos (max. 10€) zur Beratung zum Anwalt gehen kannst.

Weiterhin würde ich dir raten, um diese Situation zu entschärfen und vielleicht irgendwann zu lösen, dir Hilfe in Form eines Mediators oder Mittlers zu suchen. In fast jeder Stadt gibt es einen psychologischen Dienst (oder "Psychologische Beratungsstelle"), der kostenlose Beratung und Unterstützung anbietet, die Adresse oder Telefonnummer bekommst du sicherlich im Jugendamt oder einer Klinik. Er kann dir wirklich hilfreiche Tipps geben, ggf. weitere Maßnahmen einleiten und ein Gespräch mit deiner Mutter arrangieren, wenn du das möchtest. Empfehlenswert sind diese Beratungsstellen allemal und von der Arbeit weiß ich, dass sie auch schon vielen Familien geholfen haben.

Wenn du tatsächlich rausfliegen solltest und keinen Kumpel findest, bei dem du ne Nacht unterkommen kannst, wird sich die Polizei um dich kümmern und dich Notfalls in einer ihrer Zellen nächtigen lassen. Die können dir auch sagen, wie du weiter vorgehen kannst.

Beste Grüße

Ja, das kann sie jederzeit.

am 26.12. hast du schon geschrieben, dass deine Mutter will dass du ausziehst. wenn man mal die Feiertage abziehst, hattest du jetzt 3 Wochen Zeit, dir eine neue Bleibe zu suchen und Unterstützung beim Arbeitsamt zu holen.

Also komm heute aus dem Quark und such dir was. Wende dich auch an eine seriöse Schuldnerberatung.

Bhob1993
Fragesteller

wie ich auch geschrieben habe, habe ich es Anfang Januar auch wirklich noch mit meiner Mutter klären können, da Ihre beste Freundin hier war, und mal als neutrale Person fungiert hat… dort wurde Ihr auch endlich mal gesagt, das Sie mal einen Gang zurückschalten soll, und Ihre Aussagen nicht so das gelbe vom ei sind..

Glueckwunsch49  21.01.2014, 03:22
@Bhob1993

Deine Mutter hat das Hausrecht. Sie ist die (vermutlich) Mieterin. und damit kann sie bestimmen. also: Face the facts and do the right.

Hast du denn eine Ausbildung gemacht? Eltern müssen Kinder nämlich über das 18. Lebensjahr hinaus unterstützen ( finanziell) bis sie eine Ausbildung oder ein Studium beendet haben. Ansonsten: ja, sie darf bestimmen, wer bei ihr wohnt und das bist offensichtlich nicht mehr du.