Kann meine Mutter meine Katze einschläfern lassen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo, Janinpa, ich hoffe, Du konntest Deiner Mutter inzwischen gut zureden.

Normalerweise wird der TA Eure Katze nicht so ohne weiteres einschläfern, er wird sich hoffentlich zunächst ein Bild von ihrem Zustand machen. Mein Brösel war im letzten Jahr mindestens 19, als ich ihn einschläfern lassen mußte. Da hätte aber auch niemand mehr den Kater in ihm erkannt, der er früher war. Wie Du schon sagst, er hatte Muskeln abgebaut, aber bis einen Tag vor dem letzten Gang zum TA ist er noch überall herumgerannt und hat gut gefressen. Dann kam er plötzlich nicht mehr hoch, und ich merkte, es war Zeit, ihn gehen zu lassen. Obwohl ich in meinem Tierheim immer diejenige war, die mit allen Tieren zum Arzt ging, wenn es nicht mehr weiter ging, werde ich mich nie daran gewöhnen.

Bitte laß Deine Katze in einem solchen Fall nicht allein, bleib bei ihr, streichle sie und rede mit ihr. Sie muß fühlen, daß du da bist.
Sprich bitte nochmals mit Deiner Mutter, biete ihr an, die Katzenklos zu machen o. ä., wenn es das ist, was sie stört. Vielleicht macht ja Eure ältere Dame daneben und Deine Mutter ist davon nicht so begeistert, das haben Mütter so an sich. Aber mit 15 ist man ja nur älter uns nicht uralt. Ich halte Dir alle Daumen und sag mal Bescheid, ich denke an Dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sagen wir so, rein rechtlich nein. und es besteht auch kein grund dazu, ich mein, ihr geht es gut und sie hat lebensqualität, scheint ja nicht mal arthrose zu haben wenn sie noch so lebendig ist. wieso also ihr leben beenden?

allerdings sind ärzte dienstleister. die werden dafür bezahlt dass sie tun was andere sagen, auch wenns unethisch oder einfach falsch ist. es würde sich also vermutlich einer finden der das leben der katze beendet :/

sie ist auch erst 15 sagst du. katzen können 20 werden, teilweise älter.

warum will deine mutter sie denn einschläfern lassen? wäre eine weitervermittlung oder im notfall tierheim ne option? die hat noch jahre vor sich mit glück, es lohnt sich ein neuanfang woanders..

Wenn es deiner katze wirklich gut geht gibt es ja keinen Grund ihr beim sterben zu helfen... Geh doch einfach mit zum Tierarzt und erklär dem arzt was sache ist... wenn sie aber wirklich schwer krank ist dann lass sie gehen :)

Wenn es ihr gut geht und sie munter ist,gibt es keinen Grund sie einzuschläfern.Alter ist kein Grund.Vielleicht hat sie ja mal das glück an Altersschwäche zu sterben,das haben die wenigsten.Die meisten sterben an Krankheiten.Unsere wurde 21 Jahre.

Kommentar von Bambi1964
28.08.2015, 14:27

Meine nur 13 ;(( (Krebs)

0

Deine Mutter darf die Katze natürlich zum Tierarzt geben mit der Bitte sie einzuschläfern. Der Arzt macht es aber nur wenn es medizinisch notwendig ist.

Wenn sie nicht leidet, dann muß sie ja nicht eingeschläfert werden. rede noch einmal mit deiner Mutter darüber. Ich glaube auch kaum, dass der Tierarzt sie deshalb einschläfert. LG

Wie kommst Du denn darauf? Hältst Du Deine Mutter für eine hinterhältige Tiermörderin?

Niemand, auch nicht Deine Mutter, wird ohne Not ein Tier töten lassen. Und das kostet ja auch noch Geld.

Mach Dir mal keinen Kopf, wenn Deine "uralte" Katze noch so fit ist.

Kommentar von schokocrossie91
28.08.2015, 14:39

Niemand? Dann kennst du die Menschheit aber schlecht.

2

Nein darf sie nicht.

Wie alt bist du? Warum kannst du nicht entscheiden was mit deiner Katze passiert?

Und warum will deine Mutter die Katze einschläfern lassen?

Wie alt ist die Katze denn?

Kommentar von janinpa
28.08.2015, 14:26

15

0
Kommentar von l0llygames
28.08.2015, 14:57

Ich glaub sie darf das nicht. Wir wollten unsere Katze (18) auch einschläfern, weil sie nicht mehr gemerkt hat wann sie ihr Geschäft verrichten muss, der Tierarzt hat sich geweigert sie einschläfern unsere, da sie noch keine schmerzen hatte

2

Was möchtest Du wissen?