Kann meine Mutter einen amerikanischen Pass beantragen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das gibt es eine Seite, die das gut erklärt... Das hängt von einigen Faktoren ab.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, die US-Staatsbürgerschaft zu beantragen, wenn ein Elternteil Staatsbürger ist (und weitere Bedingungen erfüllt). Das hätte aber (so wie ich es verstehe) vor dem 18. Geburtstag erfolgen müssen. Ich vermute, dass deiner Mutter schon älter ist...

https://www.uscis.gov/us-citizenship/citizenship-through-parents

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein!

In den USA gibt es die Staatsangehörigkeit, wenn man dort geboren wird!

In Deutschland gilt das Abstammungsprinzip, also Ausländer und Ausländer als Eltern = Kind ist Ausländer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bomberos911
17.04.2016, 19:38

In den USA gibt es zusätzlich das Abstammungsprinzip...

0

Was möchtest Du wissen?